J. Crew x Asics Gel-Lyte III „Ribbon Blue“ – Style trifft Understatement

Jcrew_asics_gel_lyte_3_ribbonblue_b

J. Crew x Asics Gel-Lyte III „Ribbon Blue“ – Style trifft Understatement

Die Bekanntheit von J.Crew gründete sich in Sneaker-Kreisen bislang vor allem auf die „J.Crew exclusive“-New Balance „Made in USA“, von denen ich praktisch jeden Release blind kaufen würde. Immer wieder gelang es schließlich, eher dezente, klassische Farbcodes mit den hohen Qualitätsstandards von New Balance und J.Crew zu kombinieren. Nun ist der Retailer für anspruchsvolle Männermode erstmals mit Asics eine vergleichbare Exklusiv-Zusammenarbeit eingegangen. Und wieder kann das Ergebnis überzeugen.

„Ribbon Blue“ nennt sich einer von zwei Gel-Lyte III, die seit kurzem exklusiv bei J.Crew erhältlich sind (den anderen, dunkelgrünen GL3 finde ich nicht ganz so stark). Die Namenswahl erklärt sich von selbst. Das kräftige Dunkelblau des gut verarbeiteten, weichen Suede-Uppers erscheint zeitlos und passt daher auch perfekt in die ebenfalls recht klassische Modelinie von J.Crew. Selbst zu einem Anzug lässt sich dieser Asics problemlos tragen. Man sollte nicht vergessen, dass der typische J.Crew-Kunde durchaus schon ein paar Jahre älter ist. Zumindest ist das meine Beobachtung aus den Stores. Insofern sind ausgefallene Farbexperimente oder allzu wilde Designideen von einem J.Crew-Release nicht zu erwarten (dafür gibt es ja auch genügend andere Experten).

Trotz des jubiläumsbedingten Gel-Lyte III-Überschuss in diesem Jahr konnte ich auf den „Ribbon Blue“ nicht verzichten. Auch weil dieser sich mit seinem Stil von dem  anderer Releases deutlich abhebt. Ich mag nicht nur den Colorway sondern auch den von J.Crew gewohnten, hohen Qualitätsstandard. Die Toebox aus perforiertem Suede verleiht dem Schuh ebenso wie das Lining aus weicher Baumwolle ein gewisses Premium-Etikett, was man schon von den eingangs erwähnten New Balance-Releases kennt. Dabei ist der „Ribbon Blue“ natürlich kein Made in USA. Weil zudem auch der Preis von 120 Dollar mehr als fair war – bestellt man aus Deutschland über die J.Crew-Webseite kostet der Schuh rund 140 Euro plus Versand und Zoll –, musste ich nicht lange überlegen. In dieser Form dürfen J.Crew und Asics gerne weiter gemeinsame Sache machen.

M.J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue IMG_4955 J. Crew x Asics Ribbon Blue