Diadora S8000 „Espresso Ristretto“ – Italian (Sneaker) Flavour

diadora_bb

Diadora S8000 „Espresso Ristretto“ – Italian (Sneaker) Flavour

Und wieder kommt aus dem Süden ein feiner Beitrag zur Sneakerkultur, in der doch inzwischen Masse statt Klasse regiert. Italien ist die Heimat von Diadora und das schon seit über sechs (!) Jahrzehnte. In den 80ern hat man im Running-Bereich dann so manchen Erfolg feiern dürfen. Darauf folgte die große Stille und seit Anfang 2014 ein fulminantes Comeback. Hierfür bediente man sich zunächst Kooperationen mit den ersten Adressen im Sneakergeschäft (Solebox, Patta, Packer Shoes, 24 Kilates). Inzwischen stemmt man jedoch auch ganz ohne eine solche Unterstützung einen erfolgreichen Release.

Bestes Beispiel dafür ist der kürzlich erschienene S8000 „Espresso Ristretto“, der wie schon Diadoras N9000-Flagschiff ein echtes „Made in Italy“-Fabrikat ist. Damit geht ein besonderer Qualitätsanspruch einher – vergleichbar mit den “Made in USA“-Modellen bei New Balance. Insofern ist der verlangte Preis von 175 Euro auf den ersten Blick sicherlich hoch. Bedenkt man aber die höheren Kosten in der Herstellung, so relativiert sich manch vorschnelle Kritik an Diadoras Preispolitik. Der S8000 wirkt im Profil etwas bulliger als der N9000 insbesondere rund um die Toebox. Das mag nicht jeder, was durchaus nachvollziehbar ist. Abgesehen von diesem modellbedingten Manko überzeugt der ebenfalls in überschaubaren Stückzahlen in San Marco gefertigte „Espresso Ristretto“ mit seiner guten (=überdurchschnittlichen) Verarbeitung sowie dem von mir geliebten Materialmix aus Suede und Mesh. An Details wie dem aufgestickten Diadora-Schriftzug erkennt man, welche Sorgfalt Diadora auch in diesen Release gesteckt hat. Offenbar will man sich nicht auf den Lorbeeren seiner gehypten Collabos ausruhen.

Dass Diadora nun wieder erkennbar gewillt ist, seinen reichen Schatz an Running-Silhouetten in den OG-Colorways neu aufzulegen, finde ich einfach großartig. Zur großen Diadora-Zeit habe ich mich nämlich noch für andere Dinge als für Sneaker interessiert. Und obwohl die Italiener auch im Tennis eine große Nummer waren, fanden sich damals meist andere Marken an meinen Füßen. Da fällt mir ein: Was machen eigentlich Fila und Ellesse? Die dürfen sich beide an Diadora gerne ein Beispiel nehmen.

Bei TGWO gibt es den S8000 noch in mehreren Größen.

M.Diadora S8000Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000 Diadora S8000