Asics Gel-Lyte V „Black Speckle“ – Atmos reloaded

beitragsbildasics

Asics Gel-Lyte V „Black Speckle“ – Atmos reloaded

Erst „Strg+C“, dann „Strg+V“.  Das Image von Copy-and-Paste ist sicherlich nicht das Beste. Wenn man sich aber von etwas Schönem oder Besonderem – sagen wir mal – inspirieren lässt, dann habe ich persönlich nichts dagegen. Ein Déjà-vu-Gefühl dürfte wohl nicht wenige beim neuen Gel-Lyte V „Black Speckle“ ereilen. Der „Foot Locker exclusive“–Release ist Teil der groß angekündigten „Week of Greatness“, die derzeit mit über 60 Releases in nur acht Tagen für Furore sorgt.

Der „Black Speckle“ gehört wiederum zu einem ebenfalls gesprenkelten Gel-Lyte V-Trio und ist aus diesen drei mein klarer Favorit. Die Ähnlichkeit zu einer früheren Atmos-Collab, die sich mit dem Gel-Lyte III beschäftigte, braucht der Schuh überhaupt nicht zu leugnen, wenngleich sich im Detail durchaus Unterschiede feststellen lassen. Bereits die Farbe der Sprenkel (beim Atmos waren diese zum Teil golden) variieren. Beim „Black Speckle“ folgt die ebenfalls schwarze Midsole sicherlich nicht ganz zufällig dem aktuellen Trend zu einfarbigen Sneakers. Was bei Nike neuerdings „Triple Black“ heißt, können Asics und Foot Locker schon lange. Interessant ist zudem, dass der amerikanische Einzelhändler nun auch den Gel-Lyte V in sein Sortiment aufgenommen hat. Die wachsende Popularität des Modells als Folge der vielen Collabs mag hier eine Rolle gespielt haben.

Ansonsten bleibt es bei den bekannten Tugenden des Gel-Lyte V, von denen vor allem die sehr bequeme Neopren-Zunge, die formschöne Silhouette sowie der hohe Tragekomfort hervorzuheben sind. Die Kombination aus Suede und Mesh ist ohnehin eine sichere Bank. Daneben sieht der Schuh am Fuß aus allen Perspektiven einfach gut aus. Das lässt sich aktuell nicht über allzu viele Releases sagen. Nach den ersten Reaktionen ist zu vermuten, dass der „Black Speckle“ viele Freunde finden und neue Kunden in die Foot Locker-Filialen locken wird. Damit wäre aus Sicht des Sportschuhriesen ein Ziel der groß beworbenen „Week of Greatness“ bereits erreicht. Dass gleichzeitig die Preise für den Atmos GL3 weiter anziehen, hoffe ich mal nicht. Der fehlt mir nämlich noch in meiner Asics-Sammlung.

M.