Asics „Bricks & Mortar“-Release @ The Good Will Out

Bricks&MortarTGWO

Asics „Bricks & Mortar“-Release @ The Good Will Out

Es durfte wieder gecampt werden – oder zumindest so etwas Ähnliches. Anlässlich das mehrfach verschobenen und nun endlich bestätigten Release von Asics’ „Bricks & Mortar“-Pack, das als Zusammenarbeit mit dem australischen „Highs and Lows“-Store entstand, traf sich eine Gruppe Kölner Turnschuhfreunde in den letzten Tagen regelmäßig vor The Good Will Out. Die Liste für die jeweils 12 Paar war bereits am Donnerstag Mittag voll. Als einer der letzten schrieb ich mich für beide Schuhe drauf, auch in der Hoffnung, vielleicht noch den einen oder anderen Platz vorzurücken.

Da man sich aber auf sehr humane Checkzeiten einigen konnte – am Donnerstag traf man sich beispielsweise um 14, 17 und 20 Uhr –, blieben die allermeisten bis zum Release an Bord. Samstag ab 11.30 Uhr war es dann endlich soweit. Das Warten hatte ein Ende und die Kölner Sneaker-Mannschaft war am Ziel. Am Ende hatte ich die Wahl zwischen einer US7 und 7,5. Die Frau durfte sich somit gleich zweimal freuen, nahm ich doch sowohl den Bricks als auch den Mortar in ihrer Größe mit. Auch andere hatten das Problem, nicht ihre Wunschgröße mit nach Hause nehmen zu können und so werden nun bereits on- wie offline die passenden Tauschpartner gesucht. Es sei noch einmal betont, dass TGWO auf die Größenverteilung keinen Einfluss hatte.

Natürlich sind solche Releases auch immer ein netter Anlass, um mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen. So traf ich neben alten Bekannten (hi Tim & Peter!) dieses Mal auch einige neue Gesichter. Wenn ich dann noch so höre, welche unfreundlichen Checkzeiten bei anderen Shops angesagt waren – 6 Uhr morgens bei Wood Wood in Berlin –, bin ich mit dem Ablauf hier in Köln wirklich sehr zufrieden. Natürlich kann man über dieses ganze Theater mit den Checkzeiten den Kopf schütteln. Aber wenn sich die meisten darauf einigen und die Zahl der Paare derart limitiert ist, muss man irgendeinen Kompromiss finden. Ansonsten käme es am Release-Tag wohl zu lautstarken Diskussionen. Ich persönlich fände es ja nicht schlecht, wenn Asics sich bei Nike die Sache mit dem „Silent Release“ (wie zuletzt beim Free Flyknit HTM) abgucken würde. Das wäre dann vermutlich noch etwas entspannter.

Zum Pack selber wird es noch einen ausführlichen Blogeintrag geben. Der erste Eindruck ist schon einmal ein guter. Vor allem der etwas unterschätzte GT-II gefällt. Da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, stand zeitgleich der Verkaufsstart des ebenfalls lang erwarteten Gel Lyte V OG an. Das dritte Schätzchen an nur einem Tag.

M.