Alife x Puma Disc Blaze „Piranha“ – Green Poison

alife_puma_bb

Alife x Puma Disc Blaze „Piranha“ – Green Poison

Im Tierreich ist Grün Tarn- und Signalfarbe zugleich. Auf Schuhen ist es meist ein Hingucker – zumal auf einer nicht ganz alltäglichen Silhouette (der Air Max 90 „Homegrown“ zählt auch wegen seiner Farbe zu meinen absoluten Lieblingen). Das von Puma entwickelte Disc-System ist trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch eine Besonderheit im Turnschuhgeschäft und bis heute für so manche Kontroverse gut. Das hat der Puma Disc beispielsweise mit seinem „Kollegen“, dem Reebok Insta Pump Fury, gemein. Beide polarisieren und irritieren. Und schon das mag ich, weil ansonsten sich doch viele Ideen ähneln und manches sogar recht offensichtlich kopiert wird.

Umso mehr freute es mich zu hören, dass auch ein Disc Blaze Teil der lang erwarteten Alife x Puma-Kollektion sein sollte. Da wusste ich noch nicht, was Alife mit dem 90er-Jahre-Modell angestellt hatte. Hier kommt nun das besagte Grün zum Einsatz. Oh ja, dieser Disc ist wirklich grün, woraus sich eine direkte Verbindung zum Aquarium des Stores in der New Yorker Lower East Side herstellen lässt. Darin schwimmen nicht etwa harmlose Zierfischlein sondern echte Piranhas. Selbst wenn deren Gefährlichkeit gnadenlos überschätzt wird (Danke Hollywood!), so ist die Idee für ein solches Ausstattungsdetail schon ziemlich verrückt. Typisch New York eben!

Neben den kleinen Besonderheiten (Alife-Branding auf der Ferse und vorne am Sockliner, Piranha-Motiv auf den Innensohlen, grün-transparente Außensohle) bleibt der Schuh doch ein typischer Disc, der schon aufgrund seines besonderen Lacing-Mechanismus und seiner noch immer futuristischen Optik als klassisches „Love it or hate it“-Beispiel funktioniert. Manche Einwände wie die nach den angeblich etwas unschönen Kunststoffparts lassen sich nicht wirklich entkräften. Diese sind letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei gerade die markanten Seitenelemente beim Alife Disc aufgrund ihres grünen Ton-in-Ton-Anstrichs fast unsichtbar wirken. Ob das in der Vergangenheit hingegen nicht immer so strapazierfähige Disc-System beim Alife mehr verträgt, muss erst noch der Langzeittest zeigen.

Erhältlich ist der Alife x Puma Disc Blaze „Piranha“ u.a. bei 43einhalb, MATE und The Upper Club. Was die Größe anbelangt, so sollte man hier seine normale nehmen.

M.