Drop Weekly (65) – Herbst, Hype & Historisches

Nike_AirPegasus89Reunificationgermany_bb

Drop Weekly (65) – Herbst, Hype & Historisches

Die „Dreierbande“ aus Japans Bape, Undefeated aus L.A. und adidas Originals hat mal wieder zugeschlagen. Und wie schon bei ihrem letzten gemeinsamen Projekt haben sie sich den Superstar ausgesucht, der BAPE-typisch in ein Camouflage-Muster verpackt wurde. Vergleicht man diesen zweiten Drop mit dem ersten aus dem Frühsommer, so kommt das Sequel doch weitaus auffälliger und lauter daher. Vor allem der blaue Camo-Superstar macht ordentlich Wirbel. Vielleicht gefallen uns aus diesem Grund die ersten Bape x Undftd Superstars etwas besser. Dort wurde der Camo-Print eher dezent eingesetzt. Aber natürlich wird auch der neue Collab-Doppelpack recht schnell vergriffen sein. Dafür ist die Fangemeinde von Bape, Undftd und adidas Superstar einfach zu groß. In limitierter Auflage werden beide Colorways ab diesem Samstag zunächst in den Undftd- und Bape-Stores erhältlich sein. Am nächsten Wochenende folgen dann u.a. die bekannten Consortium-Adressen wie Overkill, TGWO und Sneakers76.

Auch wenn draußen derzeit bestes Herbstwetter ist, so werden die kalten und nassen Tage nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Um für diesen Ernstfall gerüstet zu sein, hat Nike ab heute den Air Max 95 Sneakerboot im Angebot. Was sich im letzten Jahr in der Air Max 90-Version bereits gut verkaufte, sollte auch beim „Geburtstagskind“ AM95 funktionieren. Eigentlich gefällt uns dieser in seiner schwarzen Winterausrüstung sogar noch um einiges besser. Der mittelhohe Sneakerboot besitzt eine Verlängerung aus Neopren samt Reißverschluss, hinter der sich das markante Air Max 95-Logo versteckt. Als „All Black“ ist das Ding eine absolute Granate. Im Nike-Store sich praktisch noch alle Größen. Manchmal lassen sich gute Releases selbst heutzutage noch stressfrei und entspannt einsammeln.

Etwas schwieriger dürfte es hingegen sein, an die neue Diadora-Collab heranzukommen. Die Italiener schlagen mit ihren Limited Releases derzeit ein verdammt hohes Tempo an. Nur eine Woche nach dem N9000 von LimitEDitions sind nun Concepts aus Cambridge/Boston an der Reihe. Von denen sind wir eigentlich fast immer Top-Arbeiten gewohnt. Ihr durchaus farbenfroher Entwurf des N9000 spielt mit der Heimat Diadoras und der eigenen Collab-Geschichte. So diente der alte 500.000 Lire-Schein als Vorlage für den kommenden Release. An die Stelle des N9000-Schriftzugs trat beim „Lire“ die Zahl 500000. Gleichzeitig wurde der Geldschein auf den Innensohlen des Schuhs verewigt. Schon beim New Balance 998 „C-Note“ ließen sich Concepts von einer Geldnote inspirieren. Der für Samstag 18 Uhr deutscher Zeit angekündigte Online-Release sollte wieder einmal recht tricky werden. Ob zu einem späteren Zeitpunkt noch ein EU-Release erfolgt, ist bislang unklar.

Ein nicht nur für uns Deutsche ganz besonderes Datum ist der 3. Oktober. Rechtzeitig zum 25. „Tag der deutschen Einheit“ rückt Nike auf dem Pegasus 89 die Wiedervereinigung in den Mittelpunkt. Der Pegasus 89 „Reunification“ setzt das historische Ereignis mit Hilfe einer besonderen Collab um. So kommt es auf dem Upper des Schuhs zu einer friedlichen Koexistenz der Camo-Mustern von Bundeswehr und ehemaliger NVA. Für diese geniale Idee zeichnet sich Nike-Farbdesigner Carsten Franke verantwortlich. Wie ließe sich besser die gewaltfreie Revolution in der DDR und die anschließende Wiedervereinigung auf den Punkt bzw. auf einen Schuh bringen? Zusammen mit dem bereits 2009 erschienenen Pegasus 89 „Berlin Wall“ schließt sich so der Kreis. Aufgrund des Feiertags erscheint der Pegasus 89 bereits am Freitag sowohl online bei Nike als auch bei asphaltgold, 43einhalb und Overkill.

Auf die Wiederauflage des Presto iD-Programms musste alle Fans lange warten. Ab Montag hat das Warten aber endlich ein Ende. Dann lassen sich über NikeiD wieder Prestos ganz nach den eigenen Ideen und Wünschen zusammenstellen. Wir sind auf die genauen Farb- und Materialoptionen zum Neustart gespannt. Sicherlich wird Nike hier im Verlauf der kommenden Wochen und Monate weitere Optionen aufnehmen. Zumindest lassen sich schon zum Start die besonders beliebten, einfarbigen Designs wie „All Red“ oder „All Black“ umsetzen. Wir wünschen viel Spaß bei der Presto-Bastelstunde!

Nachdem schon vor einigen Monaten der OG des Air Max 94 bei size? sein Comeback feierte, legen die Briten jetzt passend zur Jahreszeit mit zwei eher herbstlichen Farbvarianten nach. Die in graublaues bzw. braunbeiges Suede gekleideten AM94 wirken Offroad-tauglich – fast wie schönere Trekkingschuhe, bei denen man dank der 180-Grad-Bubble vermutlich nicht auf Komfort verzichten muss. Auch das auf der Toebox eingesetzte Mesh macht einen durchaus robusten Eindruck, was den Schuh selbst für Schmuddelwetter qualifiziert. Die schwarzen Midsoles runden den Outdoor-Look dieser beiden ab Freitag ausschließlich bei size? erhältlichen AM94 ab. 100 Pfund müssen hierfür jeweils angelegt werden.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: size?, Nike, Concepts, Foot Patrol, Overkill, Solebox