fragment design x Nike Sock Dart SP „Oreo“ – Simplicity in Style

beitragsbild

fragment design x Nike Sock Dart SP „Oreo“ – Simplicity in Style

Es ist schon erstaunlich, wie sehr das Comeback des Sock Dart eingeschlagen hat. Eigentlich freue mich ja darüber, weil der Schuh, der eigentlich mehr eine Socke ist, auch heute mit dem Mainstream so kaum etwas gemein hat. Und obwohl er optisch ganz klar gegen jede Konvention erdacht wurde (wie vielleicht nur noch der verwandte Sock Racer) und er nicht in die klassische Sneaker-Schublade passen will, scheint ihn plötzlich heiß und innig zu lieben. Diesen Wandel in der Wahrnehmung hat man bei Nike sicher auch dem „fragment“-Etikett und der strikten Limitierung zu verdanken. Kaum ist der Sock Dart irgendwo online, ist er praktisch auch schon ausverkauft. Wieder einmal zeigt sich: Je knapper ein Gut, desto größer die Begehrlichkeiten.

Der größtenteils schwarze Sock Dart mit dem selbsterklärenden Beinamen „Oreo“ ist bereits der vierte in nur wenigen Monaten. Für mich ist er der bislang schönste – dicht gefolgt vom Khakifarbenen, den ich seinerzeit beim Release leider verpasst habe. Damals hatte ich auch noch gnadenlos unterschätzt, wie schnell und gut sich dieser verkaufen sollte. So etwas passiert mir nicht mehr. Dass natürlich nicht jeder den Sock Dart gekauft hat, um ihn dann auch zu tragen, lässt sich wohl kaum verhindern. Lässt man diese unschönen Begleiterscheinungen einmal außer Acht, so kann man sich an dieser Schönheit, diesem bis heute gewagten, futuristischen Mix aus Socke, Sandale und Trainer, eigentlich kaum satt sehen. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass der Sock Dart in irgendeiner Farbe wirklich schlecht aussehen könnte. Pink? Braun? Warum nicht?

Die einzelnen Bestandteile des Sock Dart sind auch beim „Oreo“ klar definiert und eigentlich recht einfach. Ein leichtes Mesh-Upper, unter dem sich meine Füße sehr wohl fühlen und das sich der eigenen Fußform anpasst, der transparente Strap, der sich wahlweise etwas fester oder lockerer schließen lässt, und natürlich die gesprenkelte Sohle. Das ist alles. In der Kombination entsteht daraus ein Hypebeast, das die Erwartungen an einen etwas anderen, komfortablen Sneaker (?) vollauf erfüllt. Und seiner Zeit scheint der Sock Dart selbst im Jahr 2015 noch ein ganzes Stück voraus.

Weil ich immer wieder gefragt werde: Die bisherigen Sock Darts fielen allesamt true to size aus. Man sollte hier also seine normale Größe nehmen.

M.