Presto Tag

Wings + Horns sind bekannt für ihre eleganten, zum Teil recht minimalistischen Entwürfe. Die Kanadier kombinieren klassische Sportwear-Ästhetik mit einem unverkennbaren Fashion-Einschlag. Insofern passen sie perfekt in die aktuellen Modetrends. Bei adidas setzt man nun die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wings + Horns fort. Und wie immer besteht eine neue Kollektion zum einen aus Apparel – dieses Mal unter anderem Linen Hoodies, Shorts, Fleece Joggers und T-Shirts, alle mit einem sehr subtilen Branding und vielen Details bei den Stoffen – und zum anderen aus den dazu passenden Sneakers. Die Wahl fiel dieses Mal auf den recht „jungen“ NMD R2 und den Klassiker Campus. Letzterer erscheint mit einem einteiligen, wasserfesten Leder-Upper. Auch beim NMD R2 hielt man sich farblich eher zurück (Off-White oder Dunkelgrau stehen zur Wahl), wobei hier einmal Glattleder und einmal Primeknit Verwendung fand. Besonders ins Auge stechen vor allem die farblich abgesetzten Nähte beim dunkelgrauen NMD R2. An dessen Look müssen wir uns erst noch gewöhnen. Die gesamte Kollektion ist seit heute bei adidas, TGWO, Overkill und 43einhalb erhältlich.

Drop Weekly

Ein Highlight dieser Woche ist für uns das neue EQT-Pack. „Black & White“ würde als Überschrift ziemlich gut zum EQT Support 93/17, ADV, Ultra und RF passen. Vor allem der 93/17 hinterlässt im klassischen Schwarz/Weiß – und ohne das knallige Turbo Red der vorausgegangenen Releases – einen extrem starken Eindruck. Das gesamte Pack besticht darüber hinaus durch seinen Wildleder/Mesh-Materialmix und einen insgesamt sehr cleanen, eleganten Look. Wir sind uns sicher, dass adidas Originals damit einen weiteren Bestseller landen wird. Beim ADV dürften Shape und Fit wieder einmal erstklassig sein. Der EQT Support Ultra liefert dank der Boost-Sohle vermutlich erneut den maximalen Komfort. Bereits morgen erscheint das gesamte EQT “Milled Leather“-Pack bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und Allike.

Drop Weekly

Bereits die letzten Air Max 1 Pinnacle-Releases haben uns echt positiv überrascht. Nike hat offensichtlich die Kritik verstanden und seinem Klassiker ein Qualitäts-Makeover verpasst. Die Verarbeitung ist top, gleiches gilt für Shape und das wirklich weiche Leder der AM1 Pinnacle. Jetzt kommt zu der ohnehin schon starken Serie der Air Max 1-Drops in diesem Jahr ein weiteres Highlight hinzu. Gemeint ist dieser wunderschöne Wmns-Colorway in Altrosa, der die Herzen vor allem der weiblichen Air Max-Junkies relativ leicht erobern dürfte. Wir wüssten nicht, was es an diesem auszusetzen gäbe. Ab Montag bekommt Ihr diesen Wmns Air Max 1 Pinnacle unter anderem bei 43einhalb, TGWO, asphaltgold und natürlich direkt bei Nike.

Drop Weekly

Nike hat sich ganz offensichtlich für den Mai einiges vorgenommen. Denn ebenfalls bereits am 1. Mai schickt Euch Nike mit einem neuen Sock Dart– und Presto-Drop auf Safari. Die mehr oder weniger großflächigen Safari-Prints auf den zum Teil recht farbenfrohen Sneaker sind ebenso ein Klassiker wie die Silhouetten selbst, mit denen Nike bis heute große kommerzielle Erfolge feiert. Wir lieben sowohl den superbequemen Sock Dart als auch den Presto. Beide haben ohne jeden Zweifel Turnschuhgeschichte geschrieben. Für den Frühling oder Sommer, der hoffentlich bald loslegt, sind die Safari-Colorways sicherlich keine schlechte Wahl. Beide „Safari Packs“ gehen am Montag bei TGWO, asphaltgold, Milk Store und 43einhalb online. Außerdem findet Ihr die Schuhe ab 9 Uhr auch im Online-Store von Nike.

Drop Weekly

Mit dem Gel-Lyte III „Lacquer“ meldet sich Asics in dieser Woche mit einem richtig starken General Release zurück. Fast könnte man glauben, es handele sich um eine Collabo. Zumindest sind die vielen Details des „Lacquer“ wie die Glow-in-the-Dark-Sohle und die gewachsten Laces für einen „normalen“ Release eher ungewöhnlich. Der schwarz-rote Colorway funktioniert dabei nicht nur auf einem Jordan oder Yeezy, wobei sich dieser Gel-Lyte III auch durch sein hochwertiges Leder-Upper abhebt. Die deutlich sichtbaren Scratches sind neben der leuchtenden Außensohle und dem goldenen Gel Lyte III-Schriftzug ein weiterer Hingucker. Die schwarze Schönheit wird bereits in der Nacht zu Freitag bei asphaltgold, TGWO, Titelhelden, 43einhalb und Overkill an den Start gehen (UVP sind 145 Euro).

Drop Weekly

Die Notwendigkeit einer Modernisierung seiner klassischen Styles hat man auch bei New Balance längst erkannt. Der „Made 1978“ steht für diese Philosophie. Der minimalistische Runner basiert auf dem Erfolgsmodell 990 – daher auch der dezente Hinweis auf dessen „Geburtsjahr“ 1978. Gefertigt aus einem dreiteiligen Upper verbindet der Made 1978 das New Balance-typische Understatement mit modernen Designelementen, wobei man seiner „Weniger ist mehr“-Philosophie treu blieb. Insbesondere die markante Vibram-Außensohle ist sicherlich nicht zu übersehen. Nach dem ersten Drop aus dem März folgen nun ab Mai weitere Made 1978-Colorways (der rote Made 1978 gefällt uns fast am besten). Das Modell ist übrigens ein „Made in USA“-Fabrikat, was auch Herrn Trump sehr freuen dürfte. Als Stores sind uns bislang Hanon und END für den Release am 1. Mai bekannt. Weitere – auch deutsche – Shops werden folgen.

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Das Zebra-Trauma sitzt tief. Nicht nur bei uns. Ok, was jetzt weinerlich klingt, ist eigentlich nicht so ernst gemeint. Und dennoch hätten wir natürlich gerne auch diesen Yeezy Boost 350 v2, dessen aktueller Kurs dank seiner Limitierung immer noch jenseits von Gut und Böse liegt. Nun aber zu den guten Nachrichten für alle Yeezy Boost-Fans: Der kommende „Cream White“ wird für Yeezy-Verhältnisse fast schon ein General Release. Zumindest hat adidas scheinbar ordentlich an den Stückzahlen gedreht. Auch wenn das seinen Wert mit Sicherheit schmälern wird, finden wir diese Entscheidung gut. Zwar wird man nie jeden glücklich machen können, aber immerhin versucht man es. Der Verzicht auf den kontrovers diskutierten „Seitenstreifen“ wird diesen v2-Release zudem kaum unbeliebter machen (eher ist vom Gegenteil auszugehen). Die meisten Stores verlosen das Kaufrecht am neuen Yeezy wie üblich über Raffles – instore oder online. Und auch an die kleinen Yeezy-Fans hat adidas dieses Mal wieder mit einem Infant-Release gedacht.

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Bilder: Overkill, Solebox, 43einhalb, asphaltgold

Wenn es einen Preis für den am meisten „angeteaserten“ Release des Jahres geben würde, so ginge dieser ganz bestimmt an die Acronym x NikeLab Air Presto Mids. Wir können uns ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann die ersten Bildern im Netz auftauchten und wie oft sie mit einem „Coming soon“ immer und immer wieder gepostet wurden. Fast konnte man glauben, man befände sich in einer Endlosschleife.

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Aber nun ist das scheinbar Unmögliche doch noch eingetreten. Die Acronym Prestos sind da! Zunächst im Berliner Pop-up-Store, dann online im Acronym-Onlineshop – wo wir auch zwei unserer Paare geschnappt haben – und schließlich als NikeLab-Release. Letzterer brachte uns nach über zwei (!) Stunden Warteschlange sogar noch den erhofften Erfolg. Natürlich sind das alles nur die mehr oder weniger kuriosen Begleitumstände. Am Ende geht es uns um den Schuh, sein Design und wie er auf intelligente Weise zwei Welten in sich vereint.

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Denn Acronym (übrigens ein deutsches Label) stehen für technische Innovation, einen militärischen, ebenso technischen Look und eine sehr moderne, inzwischen oft kopierte Ästhetik. Hierfür genügt ein Blick auf die Kollektionen anderer Brands und Designer. Acronym-Designer Errolson Hugh verbindet Funktions- mit Fashion-Ideen, wobei das Ergebnis eigentlich immer in das urbane Um-/Spielfeld seiner anspruchsvollen Zielgruppe passt. Leider sind die Preise abseits der Sneaker-Collabos eher das Gegenteil von günstig.

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Denn Acronym (übrigens ein deutsches Label) stehen für technische Innovation, einen militärischen, ebenso technischen Look und eine sehr moderne, inzwischen oft kopierte Ästhetik. Hierfür genügt ein Blick auf die Kollektionen anderer Brands und Designer. Acronym-Designer Errolson Hugh verbindet Funktions- mit Fashion-Ideen, wobei das Ergebnis eigentlich immer in das urbane Um-/Spielfeld seiner anspruchsvollen Zielgruppe passt. Leider sind die Preise abseits der Sneaker-Collabos eher das Gegenteil von günstig.

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Die Modifikationen zum normalen Presto Mid unterstreichen Hughs Designphilosophie. Neben der Materialseite – das Upper setzt sich in etwa zu gleichen Teilen aus Neopren und Mesh zusammen, hinzu kommen Leder-Applikationen rund um die Ferse –, dürfen Acronym-typische Elemente wie die beidseitigen, miteinander verbundenen Reisverschlüsse nicht fehlen. Auch auf das Acronym-Branding wurde nicht verzichtet. Es findet sich zudem auf den Innensohlen, welche ebenfalls aus Leder sind. Auch deshalb kann man durchaus von einem qualitativen Upgrade sprechen.

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Im Vergleich zum Presto Flyknit Ultra ist die Passform der Acronyms noch etwas höher. Sie umschließen den Knöchel ganz und lassen sich dank des Zips wahlweise eher eng oder locker tragen. Auch daher ist der Reisverschluss mehr nur als ein womöglich überflüssiges Gimmick und der Komfort jederzeit gegeben. Selbst wer wie wir vom UltraBoost ziemlich verdorben ist, dürfte am Acronym Presto Mid in dieser Hinsicht wenig zu kritisieren haben. Eine nette Randnotiz ist das Sizing im alten Presto-Stil, das Nike bei seinen Presto-Releases leider abgeschafft hat.

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Dass der Schuh optisch fast schon mehr an einen Stiefel als einen klassischen Sneaker erinnert, lässt sich kaum bestreiten. Aber vielleicht sollte man überhaupt nicht länger in diesen Kategorien denken, die wie zwischen Fashion und Sportswear längst ineinander übergegangen sind. Acronym zeigen, wie man Funktion mit einer modernen Ästhetik und einem Blick für technische Details überzeugend verbindet.

E. & M.

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Was die aktuellen Trends im Sneakergeschäft anbelangt, so gibt die Kombination aus Alt und Neu weiterhin absolut die Richtung vor. Das sieht man bei adidas, wo die überbequeme Boost-Sohle inzwischen unter Klassiker wie den EQT Racing gepackt wird oder das bewährte, feine Primeknit einen ehemaligen Handballschuh veredelt. Bei Nike bleibt wiederum die Flyknit-Technologie sowohl stilistisch als auch funktionell das Maß der Dinge. Auch wenn wir es schon geahnt haben: Das mit dem Flyknit funktioniert eigentlich immer.

FlyknitPresto-19Den Beweis für diese These lieferte Nike zuletzt mit dem Flyknit Presto Ultra, der – obwohl zunächst groß beworben – doch nicht nur von mir mit etwas Skepsis betrachtet wurde. Immerhin verpasste man meinem so geliebten Presto ein durchaus radikales Umstyling. Aber weil Nike seine Allzweckwaffe Flyknit recht elegant in die Presto-Silhouette einbaute und das einst als „T-Shirt für die Füße“ beworbene Modell darüber hinaus weiterdachte, betrachte ich das Experiment als geglückt. Denn der neue Presto Flyknit Ultra ist nicht bloß ein Presto mit Flyknit-Überzug. Allein die nun deutlich höhere Passform mit seinem unter anderen vom Free Mercurial bekannten Socken-Fit ändert vieles – sowohl rein optisch als auch vom Tragegefühl.

FlyknitPresto-13Der Style des Presto Flyknit Ultra (wofür der Zusatz Ultra steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, schließlich gibt es hier zum Glück keine Ultra-Sohle) orientiert sich zumindest in den Grundfarben Weiß, Schwarz und Grau weg vom typischen Trainer hin zu einem moderneren Fashion-Look wie er traditionell von Marken wie Y-3 gepflegt wird. Wer will, kann mit den weiteren Colorways beispielsweise in knalligem Grüngelb oder Orange natürlich weiterhin Mut zur Farbe unter Beweis stellen. Gerade im Sommer darf es manchmal schon etwas bunter zur Sache gehen. Übernommen hat man vom „alten“ Presto dagegen die gesamte Sohlenkonstruktion inklusive der bewährten Phylon-Midsole.

FlyknitPresto-22Das im Vergleich zu Mesh noch deutlich leichtere und zugleich dehnbare Flyknit-Upper sorgt für den perfekten Fit. Der Presto Flyknit sitzt nun praktisch wie eine Socke bzw. zweite Haut. Man kann und sollte ihn meiner Meinung nach am besten barfuß tragen – zwei Socken übereinander ergeben im Sommer auch keinen Sinn. Da ich ihn bislang meist barfuß trage, könnte ich im Presto Flyknit auch problemlos eine halbe Größe kleiner nehmen, zumal sich das Flyknit wie beschrieben recht flexibel der eigenen Fußform anpasst. Die Suche nach dem Sommerschuh ist für mich hiermit beendet. Da kann jetzt kommen, was will.

Nike hat für den Presto Flyknit auch schon ein iD-Programm gebastelt, bei dem ich mir trotz der eher dezenten Multicolor-Option noch etwas mehr Auswahl wünschen würde. Bei Nike sind dazu noch alle acht 8 Männer-Colorways und die bislang 5 Wmns-Releases in fast allen Größen erhältlich. Fündig werdet Ihr darüber hinaus bei 43einhalb, asphaltgold, SneakAvenue und Foot Locker.

 

M.

 

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Drop WeeklyWie gut kann eine Fortsetzung sein? Diese Frage beantwortet Nike in dieser Woche mit einem neuen Flyknit Racer „Multicolor“. Dabei handelt es sich streng genommen um die Fortsetzung der Fortsetzung oder – anders ausgedrückt – um den „Multicolor 3.0“. Die größte Veränderung ist die nun graue Zunge des Racer sowie das eher gelb-rötliche Flyknit-Upper. Ansonsten dürfte es bei den bekannten Racer-Tugenden bleiben: Leicht, luftdurchlässig, windschnittig. Vor allem in den Sommermonaten kann man mit einem Flyknit Racer absolut nichts falsch machen. Bleibt nur die Frage, ob auch der „Multicolor 3.0“ ähnlich schnell weggehen wird wie seine beiden Vorgänger. Wir befürchten, dass man sich mit dem Kauf wieder einmal beeilen muss. Um 9 Uhr geht der Release im Nike-Store online – virtuelle Warteschlange inklusive. Daneben kann man aber auch bei Foot Locker und asphaltgold sein Glück versuchen.

Drop WeeklyNach dem jüngst überzeugenden Update des Presto als Midcut mit Flyknit-Upper vergisst Nike aber auch die vielen Fans des „echten“ Presto nicht. Und davon gibt es heute ganz offenbar mehr denn je. Zwei neue Presto PRM erscheinen in dieser Woche, bei denen eine Art Denim als Obermaterial Verwendung fand. Obwohl dieses komplett dichte Upper etwas der ursprünglichen Presto-Idee entgegen steht, weiß das Resultat durchaus zu gefallen. In diesem Fall muss man statt von einem „T-Shirt für die Füße“ vermutlich eher von einer „Jeans für die Füße“ sprechen. Sowohl in Grau als auch in Blau sind die neuen Premium-Varianten keine schlechte Wahl. Wie schon bei den Fleece Prestos bewegt sich der Look weg von der klassischen Trainer-Ästhetik mit ihren eher knalligen Farben. Jeweils knapp 130 Euro werden die Prestos kosten. Wer will, kann am Freitag direkt bei Nike zuschlagen. Oder Ihr schaut bei 43einhalb, Sneakavenue, END oder TGWO vorbei.

Drop WeeklyEigentlich sind die zuvor vorgestellten Prestos Teil eines ganzen Denim-Packs. Zu diesem gehören auch ein Nike BW Classic und ein Air Max 95. Auf letzteren haben wir ja schon mehr als nur ein Auge geworfen. Wer das Modell mag, der dürfte unsere Begeisterung vermutlich teilen. So wurde die charakteristische Seitenpartie hier in farbliche Abstufungen von hell bis dunkel unterteilt, wodurch diese noch besser zur Geltung kommt. Auch die verschiedenen Denim-Muster werten den AM95 noch einmal auf. Die Kirsche auf der Torte ist natürlich die Gum-Sohle, auch weil sie als farblicher Kontrast wirklich gut ins Gesamtbild passt. Zusammen mit dem BW Classic erscheint der AM95 ebenfalls am morgigen Freitag bei Nike, Foot Locker und END. Bei TheNextDoor wird der AM95 schon heute um MItternacht online gehen.

Drop WeeklyVor kurzem hatten wir Euch bereits die Collabo von Crossover auf dem Puma „Blaze of Glory“ vorgestellt. In dieser Woche folgt die Fortsetzung auf dem Disc Blaze. Ihr dunkler „Mystery“ folgt auch stilistisch seinen Vorgängern. Der Mix aus schwarzem Mesh, Suede und Nubuck sieht recht edel auf dem leider etwas verkannten Disc aus. Und dazu gibt es wieder rote Farbhighlights, die zudem für etwas Abwechslung sorgen. Als Inspiration diente erneut die Filmleidenschaft von Crossover-Gründer Jim. Bei Eleven ist der „Mystery“ bereits online, zu END und 43einhalb kommt die Collabo am Samstag.

adidasDrop Weekly haben einen Lauf. NMD, Ultra Boost, dazu mit Primeknit veredelte Klassiker – in Herzogenaurach freut man sich derzeit über eine so schon lange nicht mehr erlebte Erfolgsserie. Am Samstag folgt nun ein ganzes Primeknit-Package rund um die legendäre EQT-Serie. Mit dabei sind neben dem EQT Racing 93 im grün-weiß-roten OG-Colorway auch Guidance, Support sowie der Cushion. Das Quartett könnte ebenso einschlagen wie zuletzt das edle „Oddity Luxe“-Pack – zugegeben keine allzu gewagte Prognose. In der Nacht zu Samstag werden die neuen Primeknits dann bei asphaltgold, TGWO und Overkill online gehen.

A Ma ManiéreDrop Weekly sind eine kleine, exklusive Fashion-Boutique aus Atlanta. Man führt Labels wie Kenzo, CdG, MMM, Neighborhood und Balmain. Dazu gibt es dann Schuhe von Rick Owens oder Raf Simons. Wenn ein solcher Store mit einer Sneaker-Marke zusammenarbeitet, dann muss hieraus zwangsläufig ein edles Schmuckstück entstehen. Tatsächlich bringt man nun mit Diadora zwei sehr luxuriöse N9000 heraus. Das braune Leder-Upper der beiden Runner, von denen der hellere schon stark an einen Hender Scheme-Release erinnert, sieht auf den Fotos richtig gut aus. Mit voraussichtlich 300 Dollar (für ein Paar, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen) liegt das „Georgia Peach Pack“ dann aber selbst für Diadora-Verhältnisse auf einem anspruchsvollen Niveau. Da kann man nur hoffen, dass der deutsche Zoll ein Auge zudrückt. Laut A Ma Maniére-Website wird es für die Diadoras eine International Shipping-Option geben. Der Online-Release des Luxus-Packs soll an diesem Samstag stattfinden (genaue Uhrzeit folgt).

Drop WeeklyWas kommt nach der 5. Dimension? Wenn es nach den Italienern von Slamjam geht, dann ist die Antwort ganz einfach. Denn knapp 6 Jahre nach ihrem legendären Gel-Lyte III „Fifth Dimension“ erblickt an diesem Wochenende der Gel-Lyte III „6THPRLLL“ das Licht der Turnschuhwelt. Die auf den ersten Blick seltsame Namensgebung erklärt sich mit dem Farbschema des Nachfolgers (ihren gelb-grünen Gel-Lyte III unterschlagen wir jetzt mal). Das wurde nämlich einmal umgedreht – simpel aber effektiv! Statt einem farblich passenden Sockenpaar wie beim „Fifth Dimension“ findet sich in der Box dieses Mal noch eine Vinyl-Scheibe. Der Vergleich zur ersten Slamjam-Asics-Collabo kann der Neue für uns zwar nicht gewinnen, was bleibt ist aber eine richtig gute Collabo. Release ist Samstag sowohl instore als auch online (20 Uhr) bei Slamjam. Der weltweite Release folgt dann bereits am nächsten Wochenende.

Es erscheint in dieser Woche (genauer am Samstag) auch noch eine Collabo von Undefeated auf dem Gel-Lyte V. Aber darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.

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Bilder: asphaltgold, Slamjam/Asics, A Ma Maniére, Nike, 43einhalb

Drop WeeklyNach einer urlaubsbedingten Pause – die meisten dürften es bemerkt haben, wir waren in Japan und Korea unterwegs – meldet sich der Weekly in dieser Woche mit mehreren, durchaus lang erwarteten Releases zurück. Beginnen wollen wir mit dem Presto, der im März mit dem „Digi Camo“ und dem „Safari“ das letzte Mal in unserer Release-Vorschau vertreten war. Am Freitag bringt Nike neben zwei GS-Prestos und vier Wmns-Releases auch den „Triple White“ Presto zurück. Ob es von diesem auch eine unendliche Restock-Serie geben wird, wissen wir nicht. Bei Nike wird der Presto ab Freitag 9 Uhr online erhältlich sein. Auch bei ELEVEN und Foot Locker solltet Ihr fündig werden. Alle vier neuen Wmns-Prestos bekommt Ihr bei 43einhalb.

Drop WeeklyAm Samstag erscheint wiederum Teil 2 des Saucony „Fisherman’s Journey Packs“. Nach dem Shadow 90 „Saltwater Fisherman“ aus dem vergangenen Herbst entschieden sich West NYC bei ihrer maritimen Fortsetzung für den Shadow 6000 – für uns die eindeutig bessere Silhouette. Und auch die Umsetzung mit einem Upper aus perforierten Premium Suede und einer eher erdigen Farbpalette lässt uns mit Vorfreude auf diese Collabo blicken. Obgleich West NYC nicht in einer Liga mit Concepts, SlamJam oder Packer spielen, so sind die New Yorker von der Upper West Side immer zuverlässige Partner. Saucony-Fans können sich den Shadow 6000 „Fresh Water“ in der Nacht zu Samstag als Midnight-Release u.a. bei 43einhalb, Afew und asphaltgold ins Netz legen. Overkill wird den Schuh am Samstag zunächst Instore verkaufen.

Drop WeeklyMit inzwischen zwei Stores in Boston und New York sind Concepts an der Ostküste einer der ersten Adressen im Sneaker-Geschäft. Beide Städte bzw. deren konkurrierende Baseball-Teams nutzten Concepts als Aufhänger für ihr zusammen mit New Balance entworfenes „City Rivalry Pack“. Die Konkurrenz zwischen Red Sox und NY Yankees ist legendär und sicherlich mit einem bestimmten Ruhrpott-Derby hierzulande vergleichbar. Während der türkisgrüne New Balance 997 der New Yorker-Seite gewidmet ist (der Farbcode erschließt sich uns als Baseball-Laien allerdings nicht wirklich), soll der farblich zweigeteilte New Balance 998 das Bostoner Team repräsentieren. Schon lange gehören sowohl der 997 als auch der 998 zu unseren Lieblingsmodellen von New Balance. Folglich endet das Duell für uns mit einem Unentschieden. Der 997 wird am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit im Concepts-Webstore released, der 998 „Boston“ folgt dann am 16. April.

NikeDrop Weekly erfreut einmal mehr alle Racer-Fans mit einem weiteren Colorway auf seinem ultraleichten Runner. Dieses Mal dominiert ein Lila-Blau-Mix mit schwarzem Swoosh den Look des Leichtgewichts. Gibt es eigentlich jemand, der noch keinen einzigen Flyknit Racer besitzt? Wäre es tatsächlich so, könnten wir das fast nicht glauben. Denn gerade im Sommer spielt der Schuh seine Vorzüge voll aus. Für uns ist er daher aus keiner gut sortierten Sneakersammlung wegzudenken. Das On-Feet-Foto von Titolo, wo der Racer „Game Royal“ ab Freitag 9 Uhr ebenfalls erhältlich sein wird (zeitgleich im Nike-Store), sagt ohnehin mehr als 1000 Worte. Foot Locker meldete zuletzt Samstag 9 Uhr als Termin für den Online-Verkauf.

Eine zweite Chance auf den HighSnobiety UltraBoost gibt es an diesem Wochenende, wobei man angesichts des gewaltigen Interesses schon mehr als ein bisschen Glück oder alternativ sehr viel Geduld bei einem der Campouts haben muss. Es ist zu vermuten, dass die Server beispielsweise bei SlamJam unter dem Ansturm kapitulieren werden. Die meisten Stores wie TGWO, Sneakers 76 und Overkill werden den UltraBoost ohnehin nicht online verkaufen. Der Summer Store aus Lyon veranstaltet hingegen ein Instagram-Raffle, wofür es natürlich auch etwas Glück braucht. Bei END kann man sich über den neuen Service „END Launches“ für den auf Samstag Nacht 1 Uhr angesetzten Release online registrieren. Auch SNS haben sich für einen Online-Raffle entschieden. Nicht vergessen wollen wir den ebenfalls sehr feinen HighSnobiety Campus 80s, der im ganzen UltraBoost-Hype gelegentlich etwas zu kurz kommt.

Drop WeeklyBleiben wir noch etwas im Hype-Modus. Denn in diesem befindet sich zweifellos auch der NMD. Davon konnten wir uns zuletzt wieder in Japan überzeugen, wo der NMD-Wahnsinn sogar noch verbreiteter und größer zu sein scheint. So rückten viele gleich mit der ganzen Familie beim NMD-Restock im Tokioter adidas Originals-Store an. Das war schon ein seltsames Bild, als Opa vollbepackt mit NMD-Boxen den Laden verließ. Am Samstag folgt nun ein weiteres Primeknit-Quartett in Camo-Optik. Oliv, Blau, Orange/Pink und ein diffuses Weißgrau stehen dabei zur Wahl. Allzu lange sollte man sich mit seiner Kaufentscheidung vermutlich nicht Zeit lassen. Jeweils knapp 170 Euro sollen die NMD Primeknit Runner kosten. Dabei werden die meisten Stores hierzulande nur zwei der vier NMDs erhalten. Während bei Afew, TGWO und 43einhalb (Instore Only) der orangene/pinke und olivgrüne NMD PK erhältlich sein werden, haben Caliroots bislang alle vier Farben in ihrer Release-Vorschau gelistet. Zu END kommen hingegen nur der blaue und olivgrüne Colorway. Weitere Updates zu diesem NMD-Release werden wir auch auf Twitter bekannt geben. Bei adidas werden die NMD vermutlich wieder kurz nach Mitternacht online gehen.

Foot LockerDrop Weekly haben zuletzt im Februar anlässlich ihrer „Hottest Month“-Kampagne bewiesen, welch hohes Tempo sie bei ihren Exclusives anschlagen können. Der erste FL NMD sorgte wenig später ebenfalls für eine gewaltige Resonanz. Am Montag bringt der Retailer zusammen mit Asics das „Snake Pack“ bestehend aus einem schwarzen Gel-Lyte III sowie einem Gel-Lyte V im beliebten „All Red“-Colorway heraus. Beiden Modellen ist die namensgebende Schlangen-Optik gemein. Zum Preis von 125 (GLIII) bzw. 130 Euro (GLV) wird das Pack zeitgleich in den europäischen FL-Stores und online erscheinen.

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Bilder: Foot Locker EU, Highsnobiety, adidas Originals, Sneaker Shouts, 43einhalb, Nike, Concepts, Titolo

Drop WeeklyLange angekündigt, mehrmals verschoben: Am nächsten Montag bringt Nike den legendären atmos Air Max 1 „Safari“ in einem zumindest auf den ersten Blick recht ähnlichen Design zurück. Die Veränderungen zeigen sich aber ebenso schnell und damit ist nicht der zweifelhafte Shape der neuen Air Max 1-Releases gemeint. So besitzt der neue AM1 Safari, bei dem es sich ganz offiziell nicht um eine Collab handelt, einerseits statt Canvas ein fellartiges Toebox-Material, andererseits wurde die geliebte Gumsohle gegen eine transparente Glow-in-the-Dark-Sohle ausgetauscht. Beides macht aus dem neuen AM1 Safari glücklicherweise keine 1-zu-1-Kopie, was vor allem die alten Sammler freuen dürfte. Wir sind gespannt, wie schnell sich der Neue verkaufen wird. Einen Platz in der virtuellen Warteschlange kann man bei Nike ab Montag 9 Uhr einnehmen.

Drop WeeklyBereits am Freitag läutet Nike ganz offiziell den Frühling ein. Mit dem „Cherry Blossom Pack“ für die Ladies soll dem schrecklichen Winterwetter endlich der erhoffte Arschtritt verpasst werden. Wir würden uns das jedenfalls wünschen, haben wir dieses nasskalte Unwetter doch ziemlich satt. Das Pack besteht aus einem Air Max 1, einem Cortez, einem Thea, einem Air Rift, einem Roshe One und einem Blazer Mid. Der eher dezent bedruckte Cortez, sowie der Rift und Air Max 1 gefallen uns besonders gut. Blütenpracht auf Sneakers hat schon immer funktioniert und wird es auch hier. Zuschlagen könnt Ihr am Freitag Morgen direkt bei Nike oder bei SneakAvenue, 43einhalb und asphaltgold.

Drop WeeklyWer schon einmal auf den Malediven war, der will wohl lieber heute als morgen dorthin zurück. Das kristallklare Wasser, die weißen Strände, das Wetter – so muss wohl das Paradies aussehen. Als Thema für einen Sneaker-Release sind die kleinen Inseln nicht unbedingt naheliegend und doch hat Asics zum Traumurlaubsziel ein Pack gebastelt, das am 11. März in den Handel kommen wird. Es besteht auf einem dunkelblauen Gel-Lyte V (Preis 150 Euro) sowie einem hellen Gel-Lyte III mit smaragdgrünen Highlights (145 Euro). Auch hier liegt die Inspiration zur Vegetation der Malediven über und nicht zuletzt unter Wasser auf der Hand. Das „Maledives Pack“ kommt u.a. zu Titelhelden, Overkill, asphaltgold und 43einhalb.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz im Paradies. Denn zumindest dort findet man für den neuen Presto GPX „Tropical“ die passende Kulisse. Das in unterschiedlichen Rot- und Lilatönen bedruckte Upper des Presto wird hier von einer weißen, gesprenkelten Midsole und einem ebenfalls fliederfarbenen Crashpad komplettiert. Auch das Innenfutter des sockenähnlichen Runners ist im gleichen, zarten Lilafarbton gehalten. Auch wenn die derzeitige Presto-Welle allmählich zu viel des Guten ist, so gehört der „Tropical“ doch zu den besten Releases der letzten Wochen und Monate. Wir können uns jedenfalls schon vorstellen, wie wir mit ihm den Sommer verbringen werden. Erhältlich ist der Presto GPX „Tropical“ ab morgen bei Nike. Daneben werden auch ELEVEN, 43einhalb und Allike (ab 13 Uhr) den Presto online verkaufen.

Drop WeeklyDer Hunger auf neue Sock Darts scheint ungebrochen. Seit dem von fragment design angeschobenen „Comeback“ kennt der Hype um den Sock Dart bestenfalls kurze Pausen. Nike hat verstanden, dass die Nachfrage bis zuletzt deutlich größer als das begrenzte Angebot war. Während die ersten fragment-Releases inzwischen auf den bekannten Seiten für zum Teil abartige Summen angeboten werden, wird der bis heute futuristische Sneaker jetzt zu einem General Release-Modell umgekrempelt. Hierzulande erscheinen am morgigen Freitag auf einen Schlag gleich drei neue Colorways – darunter der „Gym Red“, dem wir bereits einen eigenen Blogpost gewidmet haben. Eigentlich sind alle drei Farbvarianten tadellos. Der hellgraue CW ist zudem eine gute Alternative zum letztjährigen, limitierten NikeLab-Release. Parallel zum Presto GPX „Tropical“ sollten alle drei Sock Darts am Freitag im Nike-Store eintreffen. Erhältlich zudem bei Allike (Restpaare ab 13 Uhr), END, ELEVEN (Midnight-Release) und asphaltgold.

Drop WeeklyWenn J.Crew und New Balance gemeinsame Sache machen, dann ist das Ergebnis fast immer ganz nach unserem Geschmack. In diesem Fall trifft man das mit dem Geschmack gleich doppelt zu. Immerhin hat man sich bei J.Crew von einem Süßigkeiten-Klassiker inspirieren lassen. Der beigebraune 997 „Butterscotch“ soll optisch den gleichnamigen Karamellbonbons nachempfunden sein. Der Mix aus Premium Suede, Glattleder und Mesh ist wiederum ein NB-Klassiker und noch immer ein Liebling vieler NB-Fans. Dazu würden wir auch uns zählen. Zum Kurs von 210 Dollar wird der 997 „Butterscotch“ an diesem Samstag exklusiv bei J.Crew sowohl instore als auch online released. Wir hoffen, dass J.Crew für diese Schönheit dann auch eine internationale Versandoption anbietet.

Drop WeeklyVor zwei Wochen hatten wir Euch schon die neue Collabo von Asics und Patta vorgestellt. Ihr von der japanischen Animewelt inspirierter Gel-Respector markiert die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden seit dem legendären „Amsterdam“-Saga aus dem Jahr 2011. Eigentlich können wir es kaum glauben, wie schnell wieder einmal die Zeit vergeht. Zwar ist besagter Saga für uns weiterhin das bessere Patta x Asics-Design, ihr durchaus auffälliger, sauber verarbeiteter Respector überzeugte uns aber ebenfalls. Vor allem gefällt uns die Wahl des Modells, dem seit der Concepts-Collabo aus dem letzten Jahr endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eine wie immer sehr begrenzte Zahl an Paaren wird am Samstag unter anderem bei TGWO, Afew, Overkill (jeweils Instore First) und Sneakers 76 verkauft. Wer nicht vor Ort ist, dürfte es leider schwer haben.

Drop WeeklyDas Letterman-Jacket ist nicht nur an amerikanischen Unis eine Institution. Die mit großen Buchstaben bestickten Jacken aus Wolle mit ihren typischen Lederärmeln sind Lifestyle und amerikanische Modeikonen. Übertragen auf einen Sneaker ergibt das Letterman-Design einen nicht weniger charakteristischen Look. Bei Saucony griff man die Idee jetzt auf. Ihr Grid9000 „Letterman“ spielt mit dem Einfluss jener College-/Uni-Mode, die hier detailgetreu mit einem Mix aus Wolle und schwarzem Leder umgesetzt wurde. Richtig gut macht sich auch die Gumsohle und das besondere Branding mit dem Geburtsjahr von Sacuony auf der Fersenkappe. Ein großes, rotes „S“ aus besagter Wolle leuchtet uns darüber hinaus bereits aus der Ferne entgegen. Der Grid9000 „Letterman“ hinterlässt dann bei uns auch einen richtig starken Gesamteindruck. Überhaupt sollten wir Saucony wieder öfter in den Blickpunkt rücken. MATE, Overkill, Titelhelden und Afew versorgen Euch ab dem 11. März mit diesem wunderschönen Grid9000 (UVP sind 125 Euro).

Drop WeeklyEigentlich haben wir nichts weniger als eine absolute Granate erwartet. Wenn Solebox-Gründer Hikmet einen UltraBoost entwirft, der als die dritte Station der Consortium-Worldtour geplant ist, dann sind die Erwartungen nicht gerade gering. Als eingefleischte UltraBoost-Fans haben wir gehofft und sehnsüchtig auf das Ergebnis gewartet. Seit Anfang dieser Woche steht fest: Hikmet has done it again! Sein hellgrauer UltraBoost „Uncaged“ verzichtet wie schon die vorausgegangene Hypebeast-Version auf den TPU-Cage. Aufgewertet wird die Silhouette zusätzlich durch den Einsatz von Suede rund um die Ferse und das angenehm dezente Solebox-Branding. Farblich folgt der Solebox/Hikmet UltraBoost ganz der auch von uns favorisierten Devise „Weniger ist mehr“. So heben sich lediglich wenige rote und grüne Akzente auf der Zunge bzw. Außensohle vom ansonsten hellgrauen Primeknit-Upper ab. Für den Rückschluss auf Berlins Tiergarten – früher einmal ein Jagdrevier mit wilden Hirschen – muss man gleichwohl schon etwas Fantasie mitbringen. Der UltraBoost „Uncaged“ wird an diesem Samstag zunächst in den Solebox-Stores in Berlin und München verkauft. Ein Online-Release soll ebenfalls am Samstag zu einer zufälligen Zeit erfolgen (alles andere würde der Server wohl nicht überleben). In zwei Wochen wird es die Collabo dann auch bei Consortium-Händlern wie END, Sneakers76 und No.74 geben.

Drop WeeklyWerfen wir schon mal einen Blick auf die nächste Woche, genauer auf den kommenden Donnerstag. Dann erscheint eine Vielzahl neuer NMD-Modelle und Colorways. Besonders interessant finden wir den schwarz-weiß gestreifen NMD CS1 City Sock Boost. Mit seiner höheren Passform, dem gemusterten und zusätzlich reflektierendem Primeknit und der sockenartige Konstruktion, die auf Laces komplett verzichtet, ist dieser NMD ein absoluter Hingucker. Natürlich bewegt sich adidas damit in Richtung Fashion (ähnlich wie zuvor schon mit dem Tubular Doom). Insofern dürfte das Ergebnis die Meinungen einmal mehr spalten. Letztlich ist der CS1 die radikalste Weiterentwicklung im NMD-Programm. Vor allem die On-Feet-Shots des CS1 versprechen einiges. Erhältlich dann bei adidas und adidas Originals-Händler wie TGWO, END und Overkill.

FL NMD-6Am gleichen Tag bringt Foot Locker seinen ersten „NMD exclusive“ an den Start. Über den Release haben wir erst gestern gebloggt. Die Unterschiede zu den früheren NMDs sind vor allem auf der Materialseite zu finden. Ansonsten ist der Foot Locker-Release auch ein ziemlich guter Kompromiss für alle, die keine absurden Reseller-Preise bezahlen möchten. Ohnehin ist ein Kurs von knapp 120 Euro für den NMD recht fair gewählt (die erste Primeknit-Versionen kosteten ja fast 50 Euro mehr). In den Foot Locker-Stores und online wird der erste „Foot Locker exclusive“ ab dem 17. März verkauft.

Drop WeeklyEigentlich soll es hier ja nur um Schuhe gehen. In dieser Woche wollen wir aber aus gutem Grund eine Ausnahme machen, denn unsere Freunde von 43einhalb haben wieder einmal ein schickes, nützliches Goodie am Start. Ihre stylische, in Zusammenarbeit mit dem finnischen Label mizu und der ebenfalls in Fulda beheimateten Designwerkstatt NullSechsSechsEins entwickelte „Flask 800“ erscheint am Samstag in limitierter Auflage zu einem Preis von 27 Euro. Die hochwertige Trinkflasche zeigt ein Muster aus Höhenlinien mit besonders markanten Erhebungen der Rhön. Natürlich ist die „Flask 800“ der perfekte Begleiter für jeden Ausflug in die Natur.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Solebox/adidas, END, MATE, Overkill, Sneaker Politics, Zzazin/Sneaker News, Invincible, asphaltgold, J.Crew

Drop WeeklyNachdem bereits im Januar der Nike-Klassiker Air Force 1 in der Mid-Version als ultraleichter Flyknit erschien, folgen nun die ersten Low-Colorways. Den Anfang machen ein ebenfalls komplett weißer AF1 Ultra sowie eine nicht minder starke Multicolor-Ausgabe mit schwarzer Midsole. Demnächst folgt dann ein roter AF1 Ultra Flyknit Low. Das verrät uns die Coming Soon-Rubrik bei asphaltgold. Am Samstag Morgen um 9 Uhr sollen zunächst die ersten beiden Colorways sowohl bei Nike als auch online bei Foot Locker in einem Männer- und Wmns-Sizing erscheinen. Wir sind gespannt, wie die Resonanz auf die AF1 Flyknit Lows ausfällt.

Drop WeeklyEin richtiges Tech Fleece-Dauerfeuer lässt Nike schon am Freitag auf uns los. Nachdem das weiche Tech Fleece zunächst nur im Apparel-Bereich zum Einsatz kam, hat der Stoff nun auch den Sprung auf den Sneaker geschafft. Nach dem erfolgreichen NikeLab-Release des lilafarbenen Sock Dart folgen nun ein schwarz-grauer sowie ein grau-lilafarbener („Mulberry“) Colorway. Da fällt es schwer, sich für einen zu entscheiden. Jeweils 135 Euro sollen auch die neuen Tech Fleece Sock Darts kosten. Ein rascher Ausverkauf ist zu vermuten. Zumindest würde uns alles andere angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit des Sock Darts überraschen. Im NikeLab dürfte der Online-Release gegen/um 10 Uhr erfolgen. Wir werden dann natürlich die entsprechenden Links schnellstmöglich twittern. Auch zu Hanon, N/GH und Sivasdescalzo (online ab 0.01 Uhr) werden die Sock Darts kommen.

Drop WeeklyZeitgleich zu den Sock Darts treffen im NikeLab aber auch zwei neue Air Moc-Colorways mit Tech Fleece-Upper ein. Klar ist, dass der gemütliche High-Tech-Schlappen die Meinungen teilt. Gut so, denn zu viel Konsens ist schließlich langweilig. Der Mann liebt jedenfalls seinen ersten Air Moc und so dürfte dieser nicht mehr allzu lange alleine bleiben. Wer ein Auge auf den Air Moc-„Nachwuchs“ im flauschigen Tech Fleece-Look geworfen hat, sollte am Freitag Morgen unbedingt im NikeLab vorbeischauen. Hier kann man sich aber – anders als bei den überall gehypten Sock Darts – vermutlich etwas mehr Zeit lassen. Wer gewöhnlich eine x,5 in Nikes trägt, sollte hier eine halbe Nummer raufgehen. Der Air Moc wird nur in ganzen US-Größen produziert.

Drop WeeklyDer Asics GT Cool Xpress ist zurück. Dabei konnte uns das erst diese Woche erschienene „Block Pack“ noch nicht wirklich überzeugen. Deutlich besser gefällt uns der für Freitag angekündigte OG-Release. Die Kombination aus Off-White mit Lime- und Lila-Akzenten – eben typisch 90er – hat auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Frische eingebüßt. Die On-Feet-Shots von Overkill, wo der seinerzeit erste Asics mit sichtbarer Gel-Dämpfung in der Nacht zu Freitag online geht, machen dann auch so richtig Lust auf das Modell. Mit 140 Euro gehört der GT Cool Xpress OG allerdings nicht zu den günstigen Asics-Modellen. Auch bei TGWO und asphaltgold wird der OG ab Freitag 0.01 Uhr verkauft.

Drop WeeklyEtwas später findet am morgigen Freitag gleich ein weiterer und durchaus besonderer GT Cool Xpress-Release statt. Dabei handelt es sich um das neueste Ronnie Fieg-Design. Der „Sterling“ geht mit seinem recht vertrauten Colorblocking, dem RF-Branding und der Materialwahl (Pigskin Suede, Premium Nubuk) einerseits auf Nummer sicher, andererseits überzeugt das Ergebnis trotz mancher Einwände, die hier fehlende Kreativität oder Risikofreude unterstellen. Angeblich ist dieser RF-Release ein „Kith exclusive“. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahin gestellt. An der zweifellos vorhandenen Qualität des Schuh ändert dies jedenfalls nichts. Der Online-Verkauf bei Kith wird wie üblich um 17 Uhr deutscher Zeit (11.00 AM New York) gestartet. 175 Dollar (plus Versand) müssen hier angelegt werden. Wir empfehlen bei den Versandoptionen, die günstigere Variante mit DHL Express auszuwählen.

Drop WeeklyWie sehr manche Infos in die Irre führen können, zeigt das Beispiel des „Sand and Lavender Pack“ von CLOT. Denn anders als anfangs vermutet hat es diese wunderschöne Gel Lyte III-Doppelcollabo nun auch von Hong Kong nach Europa geschafft. Auf den Japan-Release am vergangenen Wochenende folgt am Samstag der Verkauf bei ausgewählten Asics-Stores hierzulande. Beide Gel Lyte III, von deren Qualität wir uns schon überzeugen konnten – zum „Sand“ planen wir am Wochenende noch einen ausführlichen Blogpost –, sind als „Instore First“-Release u.a. bei Titelhelden, Afew und asphaltgold angekündigt. Allerdings wird das Pack dort nicht in der grünen Gras-Box verkauft, die es seinerzeit nur beim CLOT-Release gab. Kostenpunkt: Jeweils 150 Euro.

Drop WeeklyVor allem die alten Jordan-Fans dürften sich auf den am Samstag stattfindenden Release des Air Jordan 2 Retro „Wing It“ freuen, mit dem die Tagline einer alten Werbekampagne zum damaligen Release aufgegriffen wird. Das „Wing It“-Motto befindet sich in großen, weißen Lettern auf der Rückseite des Schuhs, der mit einem Upper aus geprägtem Premium-Leder und Understatement punktet. Auch wenn der AJ2 meist nicht so im Fokus wie andere JB-Releases steht, so lohnt hier doch ein genauer Blick. Zum Preis von 160 Euro geht der „Wing It“ am Samstag Morgen bei Nike online.

Drop WeeklyLange schon kein neuer Flyknit Racer mehr gedroppt? Spaß beiseite. Zugegeben kann man gelegentlich den Überblick über alle Colorways und Releases verlieren. In dieser Woche ist es der pinke „Fireberry„, den Nike ins Rennen schickt. Ein Ding für die Mädels? Zumindest verbreitet der leuchtende Farbmix Sommerstimmung, was zu einem Sommerschuh wie dem Flyknit Racer durchaus passt. Und er ist eine ganz gute Ergänzung zu dem von uns geliebten Oreo. Wie alle Racer kostet auch dieser 160 Euro. Erhältlich bei asphaltgold, Overkill und direkt bei Nike.

Drop WeeklySeit vor einigen Monaten die ersten Teaser des Presto „Digi Camo“ auftauchten, waren nicht nur wir ziemlich angefixt. Das sandfarbige Upper mit seinem Camouflage-Pixel-Muster hinterließ auf der Presto-Silhouette einen bleibenden Eindruck. Der Hype ging los und hält bis heute an. Zumindest rechnen die meisten Stores mit einem deutlich größeren Andrang als bei den letzten Presto-Releases. Im Nike-Store, bei ELEVEN, asphaltgold, TheNextDoor und Sivasdescalzo (Sivas & TND ab 0.01 Uhr) könnt Ihr morgen zuschlagen (UVP 129 Euro).

Drop WeeklyDoch der „Digi Camo“ ist nicht die einzige Presto-Schönheit in dieser Woche. Am Freitag erscheint zudem der Presto GPX „Pixel“, der ähnlich dem „Digi Camo“ mit einem auffälligem Pixel-Muster aufwartet. Dank des mintgrünen Cages und der gesprenkelten Midsole dürfte auch dieser Release viele Freunde finden. Über die Vorzüge des Presto, der einst als „T-Shirt für die Füße“ beworben wurde und dessen Sizing folgerichtig in T-Shirt-Größen daherkommt, muss man sicherlich keine Worte mehr verlieren. Bei SneakAvenue, Foot Patrol und Overkill wird der „Pixel“ ab 9 Uhr online verkauft.

Drop WeeklyUnd dann wäre da noch einer: Der Air Presto „Safari“, bei dem man unweigerlich ein Déjà-vu entwickelt. Angelehnt an den legendären Air Max 1 „Safari“ von atmos bringt dieser Presto-Quickstrike ein Teil Nike-Geschichte zurück. Und das anders als der kommende Air Max 1 „Safari“-Release auf eine sehr gelungene Art. Natürlich ist der Presto „Safari“ kein Sneaker für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Aber gerade in diesem trüben, nasskalten Frühling (?) kann etwas Farbe nicht schaden oder? Ab Samstag 9 Uhr sollte der Presto bei Nike und 43einhalb erhältlich sein. Overkill wird den Safari „Instore first“ releasen. Restpaare könnten dann im Verlauf des Tages online gehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Nike, CLOT/Asics, Hanon, Footpatrol, Kith

Drop WeeklyNach dem „Shady Milkman“ und vor dem „Digi Camo“ bringt Nike noch schnell einen weiteren Presto in die Stores. Beim „Comet Red“ sagt der Name eigentlich schon alles. Nicht nur die Liebhaber roter Sneakers sollten hier sicherlich einen Blick riskieren. Und selbst wenn die aktuellen Temperaturen nur bedingt Presto-tauglich sind, der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt. Ein solider Presto, der vielleicht mit seiner starken Verwandtschaft nicht ganz mithalten kann. Ab Freitag 9 Uhr ist der „Comet Red“ im Nike-Store, bei hhv.de und Overkill erhältlich.

Drop WeeklyEin weiteres Mal hat Nike einen Flyknit Racer-Restock angekündigt. Dieses Mal handelt es sich um den ebenfalls sehr beliebten schwarz-weißen Orca-Colorway. Wir wissen zwar nicht, wie Nike die einzelnen Restocks auswürfelt, dennoch ist das Ding zweifellos stark. Über die Vorzüge des ultraleichten, luftigen Flyknit Racers muss man ebenfalls kein Wort mehr verlieren. Ab 9 Uhr soll der Orca wieder bei Nike auf Lager sein. Für den Kauf der beliebten Größen sollte man sich vermutlich nicht allzu viel Zeit lassen.

Drop WeeklyMit dem NMD Runner hat adidas Originals in diesem Jahr sicherlich gute Chancen auf den Titel „Sneaker-Innovation 2016“. Mit seiner Mischung aus alten adidas-Styles und Einflüssen sowie der Kombination aus Boost-Sohle und Primeknit-Upper verbindet der NMD gleich mehrere gelungene Sneaker-Ideen zu einer neuen, starken Silhouette, die sich zudem unfassbar gut tragen lässt. Schaut einfach mal in unseren letzten Blogpost, in dem wir die ersten beiden NMDs Seite an Seite vorstellen. Am Samstag erscheint mit dem goldgelben „Nomad Yellow“ bereits der nächste NMD-Release, von dem wir noch nicht ganz sicher sind, ob wir uns mit seiner knalligen Verpackung wirklich anfreunden können. Ansonsten scheint er identisch mit seinem schwarz-weißen Vorgänger zu sein. In der Nacht zu Samstag werden asphaltgold, 43einhalb und Overkill den gelben NMD voraussichtlich als Midnight-Release online verkaufen. Allike plant einen „Instore Only“-Release am Samstag Morgen 11 Uhr. Und natürlich werdet Ihr auch direkt bei adidas fündig (Directlink).

Drop WeeklyDer zweite NMD-Release in dieser Woche ist die von Nice Kicks gestaltete Collabo im rot-schwarzen Batik-/Hippie-Look. Mit diesem Design, was zur Eröffnung des neuen Nice Kicks-Stores in San Francisco und dem bekannten Logo des Ladens einfach perfekt passte, sorgte man bereits für jede Menge Diskussionen. Vermutlich wird man diesen NMD nur lieben oder hassen können. Angekündigt als die zweite Station der diesjährigen „Consortium World Tour“ – nach dem Start mit dem Kith „Tubular Doom“ im Januar – werden aber nicht wenige die Reise mitmachen und beim NMD zuschlagen. Overkill und TGWO verkaufen die Collabo „Instore only“. Chancen auf einen Online-Release gibt es bei SlamJam, Sneakers76 und Hanon (1 Uhr deutscher Zeit).

Drop WeeklySelbst auf die Gefahr hin, den Weekly bald in einen adidas-Beitrag umbenennen zu müssen, wollen wir an dieser Stelle noch einen weiteren Drei-Streifen-Release vorstellen. Eigentlich sind es gleich zwei. Denn das dänische Streetwear-Label Wood Wood durfte seine Ideen an einem Ultra Boost-Doppel ausprobieren. Dabei dachte man sowohl an die weiblichen als auch an die männlichen Ultra Boost-Fans (yeah), von denen es ja bekanntlich immer mehr gibt. Nachdem der Ultra Boost für uns bereits der „Schuh des Jahres 2015“ war – kein anderes Modell hatten wir öfter an unseren Füßen –, sieht alles nach einem weiteren starken Ultra Boost-Jahr aus. Dazu dürften auch vermehrt Collabos beitragen. Wood Wood ließen sich von den erst kürzlich wissenschaftlich nachgewiesenen Gravitationswellen und deren erste visuelle Darstellung inspirieren. Das physikalische Muster der Wellen nahm man beim Design der beiden Colorways gleich mehrfach auf. Hinzu kamen kleine farbliche Highlights in Blau und Orange. Der weiße Wmns Ultra Boost fällt insbesondere durch sein futuristisches (fehlendes) Lacing auf. Dadurch wirkt er fast wie ein Runner-Slip-On-Hybrid. Beide Ultra Boost erscheinen am Samstag zunächst exklusiv in den Wood Wood-Stores sowie im Wood Wood-Onlinestore. Ein breiterer Release (u.a. bei END, Hanon und Overkill) folgt dann in der kommenden Woche.

Drop WeeklyÜber die überall zu beobachtende Annäherung von Fashion, Streetwear und Sneaker-Kultur haben wir schon öfters berichtet. Collabos zwischen Sneaker-Stores und Marken sind eigentlich ein alter Hut. Wie auch das Beispoiel Wood Wood x adidas zeigt, ist die Branche inzwischen einen Schritt weiter. Auch bei Asics erkundet man Neuland. Zusammen mit dem kanadischen Modelabel Reigning Champ, die für ihre auf den ersten Blick einfachen, überbequemen und gleichzeitig detailverliebten Luxus-Casual-Styles „Made in Canada“ bekannt sind, bringt man nun eine ganze Sneaker-/Apparel-Kollektion heraus. In deren Mittelpunkt stehen drei ganz starke Gel Lyte III. Neben einem Premium-Suede-Upper lassen sich dort auch für Reigning Champ so typische Materialien wie Fleece (Lining) und Wolle (Zunge) erkennen. Die gesprenkelte Midsole ist ebenfalls ein garantierter Hingucker. Dazu gibt es die farblich passenden Shirts, Hoodies, Longsleeves und Shorts. Sogar eine Asics x Reigning Champ Bomber (Kostenpunkt 200 Euro) ist Teil dieser großartigen Kollektion. Bei asphaltgold sollen Restpaare der Gel Lyte III am Samstag ab 15 Uhr online gehen. Overkill hat den Release ebenfalls als „Instore first“ angekündigt. SNS und TheNextDoor werden die Collabo – sowohl Sneaker als auch Apparel – auch ab Samstag verkaufen.

Drop WeeklyMüssen wir wirklich noch den für Freitag angekündigten Restock des Yeezy Boost 350 „Pirate Black“ erwähnen? Es ist wohl eher die Chronistenpflicht, die uns hier antreibt. Die sozialen Medien sind schließlich voll von Raffles, Release-Prozeduren und Ankündigungen – und das schon seit Wochen. Jeder Store hat sich so seine ganz eigene Systematik überlegt, um etwas Ordnung in das Yeezy-Chaos zu bringen. In den meisten Fällen sind das Instore-Raffles, was wir durchaus gut finden. SlamJam brachte für den „Pirate Black“-Release sein schon legendäres Arcade-Game zurück. Die besten Chancen auf einen Online-Kauf (Directlink zur Yeezy-Seite) gibt es vermutlich trotz berechtigter Kritik bei adidas selbst. Dennoch dürfte es wohl auch dieses Mal zu wenige Paare für alle geben, womit Frust und Ärger vorprogrammiert scheinen. Auch eine genaue Uhrzeit hat adidas bislang nicht kommuniziert. Man darf aber davon ausgehen, dass der „Pirate Black“ dort im Laufe des Vormittags online auftaucht. Wir sind auf das genaue Prozedere (Zufallsgenerator?) gespannt und werden versuchen, alle Infos zu twittern.

Drop WeeklyObwohl wir meist über New Balance und ihre „Made in USA“-Releases berichten, so wollen wir in dieser Woche auch mal einen Blick nach UK riskieren. Von dort kommt das zeitlose, schwarz-weiß Football-Pack, von dem uns vor allem der NB577 ziemlich gut gefällt. Das schwarze Leder sieht auf den Fotos von Eleven mehr als Premium aus. Komplettiert wird das Trio vom 1500er und dem neuen Epic TR. Das gesamte Pack wird bei Eleven am Samstag zeitgleich zum Instore-Release auch online erhältlich sein. Ebenfalls fündig werdet Ihr bei Caliroots und bei 43einhalb.

Drop WeeklyBesonders interessant finden wir es immer, wenn die Wahl für eine Collabo nicht auf das Naheliegende setzt. Bei einem Reebok-Projekt mögen die meisten vermutlich an einen besonderen Instapump Fury, Ventilator oder vielleicht Classic Leather denken. Nicht so Highs & Lows. Die Jungs aus Down Under wählten für ihre siebte Reebok-Collabo den NPC UK. Das zeitlose, cleane Äußere gab dabei den Ausschlag. Beenso clean und zeitlos präsentiert sich HALs Konzept. Angelehnt an den „weißen Sport“ Tennis im Allgemeinen und an das Hartplatz-Weltcup-Turnier des Hopman Cups im Besonderen (dort ist der Platz blau) erhielt der HAL x Reebok NPC UK ein elegantes, weißes Upper aus feinstem Hirschleder sowie blaue Farbakzente. Ein nettes Detail sind die Eyelets in Holzoptik, die an alte Holztennisschläger erinnern sollen. In der Nacht zu Samstag wird der NPC UK bei Hanon online gehen.

Drop WeeklyZum Ende dieses Weeklys wollen wir noch auf den Sale bei Sivasdescalzo hinweisen. Dort finden sich recht aktuelle und limitierte Releases um bis zu 60% reduziert. Der Puma x Rise Blaze of Glory oder der Air Mowabb gehören dazu. Eine ganz dicke Empfehlung können wir für den Nike ACG Flyknit Lupinek aussprechen, der uns im Jonas-Blizzard ein immer verlässlicher Begleiter war. Beide Colorways des ACG Flyknit Lupineks gibt es bei Sivas derzeit für rund 170 Euro (zuvor 285 Euro).

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Wood Wood/adidas Originals, adidas Originals, Nike, HAL, Eleven

Wenn etwas einmal funktioniert hat, warum sollte man es dann nicht kopieren? Das dachten sich wohl auch mita Sneakers aus Tokio. Der dunkelblaue Gel Lyte V „Trico“ ist ganz offensichtlich ihrem letztjährigen „25th Anniversary“-Entwurf auf dem Gel Lyte III nachempfunden. Tatsächlich sehen sich beide Schuhe zum Verwechseln ähnlich (was so auch Absicht war). Obwohl der mita x Asics Gel Lyte III seinerzeit nicht unbedingt der beste der Jubiläums-Releases war, so steht dem Gel Lyte V das kopierte Outfit doch recht gut. Voraussichtlich am Samstag wird der dreifarbige „Trico“ u.a. bei Overkill (Instore first), asphaltgold (Restpaare ab 15 Uhr online), Sneakers76 und Titelhelden eintreffen.

Einen nicht ganz unerwarteten Europa-Release erhält in dieser Woche die erste Collabo zwischen Bait und Diadora. Ihr N9000 „Notti Veneziane“ entstand bei einer Venedig-Reise der Bait-Crew, die seinerzeit von der Kultur und der Schönheit der Lagunenstadt ziemlich überwältigt war. Vor allem der Abend in Venedig muss bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Natürlich ist auch dieser N9000 ein „Made in Italy“-Qualitätsprodukt, was sich auch an der Materialwahl (italienisches Nubuck, Kuhleder, Augusta-Leder) zeigt. Ein besonderer Clou ist das verwendete Snakeskin-Muster, was laut Bait mit der Zeit einen besonderen Aging-Effekt aufweisen soll. Mit 200 Euro ist der „Notti Veneziane“ zugegeben nicht wirklich günstig, angesichts der Diadora-Qualität, die uns eigentlich noch nie enttäuscht hat, können wir diese Preisgestaltung aber durchaus nachvollziehen. Overkill und END werden die Collabo „Instore only“ verkaufen. Chancen auf einen Online-Release gibt es dagegen bei Sneakers76 und Hanon (1 Uhr deutscher Zeit).

Drop WeeklyEs ist schon erstaunlich, wie es Nike mit dem Presto gelungen ist, ein vor Jahren von der Masse wenig beachtetes Modell in ein echtes Hypebeast zu verwandeln. Auch wenn uns die Vielzahl der für die kommenden Wochen und Monate angekündigten Releases etwas Angst macht – man denke nur daran, was mit dem ZX Flux passiert ist –, so werden wir mit Sicherheit ab und an schwach werden und unsere Presto-Sammlung vergrößern (müssen). Seit heute ist der legendäre „Shady Milkman“ zurück und mit ihm ein OG-Colorway, der mit seinem grauen Fleece-Print auf der Silhouette eigentlich alles richtig macht. Selbst der gelbe Cage stört uns nicht im Geringsten. Fündig werdet Ihr im Nike-Store sowie bei Overkill, Allike und 43einhalb.

Drop WeeklyWer immer noch auf der Suche nach einem Valentinstags-Geschenk ist und nichts um den Aberglauben gibt, man dürfe keine Schuhe verschenken, der sollte man einen Blick auf das „Valentines Day Pack“ von Puma riskieren. Dort hat man zwei echte Klassiker in ein recht dezentes Valentinstags-Outfit gesteckt. Der hellgraue Basket für die Mädels und der dunkle Suede für die Jungs verbindet nicht nur der pinke Formstripe sondern auch ein besonderer Aufdruck „His + Hers“ auf der Zunge. Dazu beeindrucken beide Styles mit einem Upper aus weichem Nubuck-Leder und kleinen Details wie den passend zum Thema bedruckten Innensohlen. Viel schöner und klassischer lässt sich die Liebesbotschaft kaum umsetzen. Für jeweils knapp 100 Euro sind beide Puma-Modelle ab Freitag bei hhv.de, 43einhalb und asphaltgold erhältlich.

Alife aus NYC und Puma scheinen inzwischen ein eingespieltes Team zu sein. Nachdem man schon letztes Jahr eine gemeinsame Footwear- und Apparel-Kollektion herausgebracht hatte, versucht man es dieses Jahr mit einer Fortsetzung. Bei den Schuhen stehen gleich fünf neue Alife-Designs zur Auswahl. Neben der unverwüstlichen Oldskool-Legende, dem States bzw. Suede in einer Low- und Mid-Variante mit glänzendem Schlagenprint, wird es auch zwei neue, sehr starke R698 geben. Sowohl der schwarze als auch der „Peach Bud“ getaufte apricotfarbene Colorway machen so richtig Lust auf das zu Unrecht etwas unterschätze Modell. Komplettiert wird der erste Drop von einem recht bunten „Blaze of Glory“, der gegenüber den beiden R698 etwas abfällt. Wer möchte, kann gleich auch die dazu passenden Klamotten shoppen, die mit ihren großflächigen Prints und Logos auf Pumas lange Fußball-Tradition verweisen. Sneakers76, hhv.de, TGWO und asphaltgold werden die Alife x Puma-Collection ab Samstag verkaufen.

Drop WeeklyBei der Präsentation der „HottestMonth“-Kampagne in London konnten wir uns im Januar selbst ein Bild von den kommenden Foot Locker exclusives machen. Dabei dürfte der Februar vor allem für die Mädels ein recht teurer Monat werden. Allein schon aufgrund der knalligen Pastelltöne sind die meist einfarbigen adidas Originals Wmns-Releases garantierte Hingucker. Der hier abgebildete apricotfarbene Stan Smith wird als Teil des adidas Originals „Croc Packs“ am Samstag in den Foot Locker-Stores eintreffen. Daneben steht mit dem Superstar 80s ein weiterer adidas-Klassiker in mehreren (sommerlichen) Colorways und Croc-Optik zur Auswahl. Natürlich könnt Ihr das Pack auch bequem online auf der FL-Seite in den Warenkorb packen.

Drop WeeklyDas „All Star Weekend“ steht bevor und damit auch eine Reihe lang erwarteter Jordan-Releases. Einen wollen wir nicht unerwähnt lassen, ist der Schuh doch wohl für immer ein Teil der Sneaker-History. Die Rede ist natürlich vom Jordan IV „White Cement“, der am Samstag Morgen im Nike-Store landen wird. Das Schmuckstück mit Nike-Schriftzug und Swoosh auf der Ferse (yeah!) dürfte nicht allzu lange auf Käufer warten. Alternativen zur bekannten Warteschlangen-Prozedur bei Nike sind in diesem Fall Eleven (ab 12 Uhr), SneakAvenue, Foot Locker und Caliroots. Jetzt muss Nike nur noch das mit der Qualität bei seinen Jordan-Releases hinbekommen. Fingers crossed!

Drop WeeklySchon am Freitag bringt Nike einen weiteren Flyknit Racer heraus (Zwischenfrage: Was ist eigentlich aus dem guten alten Trainer geworden, den Nike damals zusammen mit dem Racer vorstellte?). Der „Blue Cactus“ wird sicherlich viele Racer-Fans ansprechen auch wenn er unserer Meinung nach nicht unbedingt zu den Top-Releases der letzten zwei Jahre zählt. Da geben wir dem Oreo oder dem Multicolor jederzeit den Vorzug. Ansonsten kann man mit diesem Schuh absolut nichts falsch machen. Die Vorzüge des Flyknit-Uppers in Kombination mit der leichten Racer-Sohle dürften sich inzwischen herumgesprochen haben. Dazu macht der Racer einen verdammt schmalen Fuß. Ab 9 Uhr sollte der „Blue Cactus“ bei Nike erhältlich sein (Kostenpunkt wie üblich 160 Euro).

Drop WeeklyZum ersten Mal wurden wir auf den neuen EQT Racing 91/16 W bei unserer letzten New York-Reise aufmerksam. Die (Jahres-)Zahlen deuten es bereits an: Hier haben wir es mit einer echten Fusion aus Alt und Neu zu tun. So spannte man bei adidas einen Bogen vom Geburtsjahr des luftigen EQT Racing 1991 zur Turnschuhtechnologie des Jahres 2016, womit natürlich das Boost-System gemeint ist. Beides zusammen ergibt einen grandiosen Hybrid, der noch mehr Lust auf besseres Wetter macht. Alles am EQT Racing 91/16 schreit einfach nach Sommer und Sonne. In Kombination mit dem typischen EQT-Grün ist der EQT Racing 91/16 W zunächst in den Farben Weiß bzw. Schwarz erhältlich. In der Nacht zu Samstag kommen beide Colorways zu adidas, 43einhalb, asphaltgold und TGWO.

Rosen und Pralinen zum Valentinstag? Wie langweilig! Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit einem Kaktus? Um genau zu sein: Mit einem Kaktus in Sneaker-Form. Im heißen Las Vegas ist die Sneaker-Boutique Feature LV zu Hause. Nachdem bereits ihre erste Collab – seinerzeit mit Saucony – mit dem Casino-Gambling ein echtes Las Vegas-Thema aufgriff, bleiben sie auch für ihr neues Projekt der Heimat verbunden. Der wüstentaugliche Gel Lyte V „Prickly Pear“ im zarten Grün besitzt viele großartige Details. Das stachelige, geprägte Leder im Vorderfußbereich ist ein besonderer Eyecatcher, dazu kommt eine braune Gum-Sohle als Wüstenanalogie und mit kleine Kakteen bedruckte Innensohlen. Alles zusammen ergibt ein rundes Gesamtbild mit einer originellen Story. Auf den Instore-Release am kommenden Sonntag folgt der Online-Verkauf ab 6 Uhr deutscher Zeit am Montag Morgen (21.00 Uhr Ortszeit Las Vegas).

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Eleven, mita/Asics, asphaltgold, Sneakers Addict, Nike, Feature LV

Wir waren in den letzten Tagen zusammen mit Bloggern aus Deutschland und anderen Ländern in London unterwegs. Der Anlass war die Präsentation von Foot Lockers (Europe) diesjähriger Februar-Kampagne. Wie schon in den vergangenen Jahren – 2015 hieß die Tagline des Events noch „It must be February“ – wird man in den kommenden Wochen zahlreiche, zumeist als „Foot Locker exlcusives“ angekündigte Releases in die Stores bringen. Mit Asics, Nike, Jordan, adidas, New Balance und Reebok sind praktisch alle wichtigen Brands mit am Start, die ihre Bestseller in neuen oder alten, beliebten Colorways und Ausführungen herausbringen werden.

Um dieses für Foot Locker wichtige Ereignis vorzustellen, gab es in den Shoreditch Studios eine Vorschau auf den „HottestMonth“ – so der neue Kampagnen-Hashtag – und dazu auch eine Ausstellung mit wichtigen Ikonen der FL- und Sneaker-Geschichte wie den Tuned 1, der als exklusiver Signature-Schuh von Foot Locker vor allem die enge Verbindung zu Nike repräsentiert. Aber auch auf den Presto, den Cortez und den Air Force 1 legte man bei diesem Event ein besonderes Augenmerk.

Monochrome Designs bleiben ganz klar eines der wichtigen Themen. Egal ob „Triple Black“ oder „Triple Red“ mit neuen Superstars, Huaraches und Roshes setzt man weiterhin auf den Trend zum einfarbigen Turnschuh. Und gerade bei den Kids bleibt dieser Sneakertrend auch 2016 absolut „hot“ (haben wir uns sagen lassen, wir sind ja schon etwas älter).

Themen und Stories rund um einen Release oder ein Pack zu bauen, ist ebenso fast schon Pflicht. Auch wenn derzeit der Winter am Drücker ist, so kann man sich als weiblicher Sneakerhead mit dem Gel Lyte III „Easter Pack“ von Asics schon auf den Frühling vorbereiten. Die drei „very shiny“ Colorways im Metallic-Look sollen im Februar in die Stores kommen. Nehmen wir die Reaktionen auf unseren ersten Post hierzu als Maßstab, werden diese Gel Lyte IIIs ein garantierter Erfolg.

Bereits zum Valentinstag hat Foot Locker mit dem TN1 ein verdammt starkes rot/schwarzes Doppel für Sie und Ihn am Start. Über das zu Unrecht schlechte Image des Air Max Plus haben wir uns schon oft so unsere Gedanken gemacht. Davon einmal abgesehen bleibt das Modell nicht nur ein Meilenstein für die Nike-/Foot Locker-Connection sondern auch für die Sneaker-Geschichte mit seiner Kombination aus mechanischer Dämpfung und dem Nike Air-System. Das Valentins-Pack ist für ein Pflichtkauf und die etwas mutigere Alternative zum kommenden Valentins-Release von Asics.

Dieser schwarz-gelbe TN1 ist kein offizieller BVB-Fan-Release, was ja durchaus denkbar wäre, sondern Teil des kommenden „Taxi Packs“. Angesichts des eindeutigen Farbcodes erübrigt sich jede Interpretation. Schönes Ding! Im Fokus steht zudem der Tubular, wobei uns zugegeben der Tubular x Knit (und der bald erhältliche Tubular Doom) wesentlich besser als die „Basisversion“ gefällt. Die kommenden Releases beinhalten eine graue Strick-Variante sowie Modelle mit hellen Suede- und dunklen Camo-Highlights. In dieser Richtung darf adidas Originals gerne weitermachen bzw. nachlegen. Gefällt uns sehr!

Noch einmal zurück zu den Mädels. Dass deren Anteil an den Sneaker-Verkäufen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, dürfte kein Geheimnis sein. Dementsprechend viele Releases befinden sich auch in der „HottestMonth“-Kampagne in der Pipeline. Pastellfarben sind insbesondere für den Frühling eines der beherrschenden Themen und so hat man bei Foot Locker nicht nur beim „Easter Pack“ von Asics sondern auch mit neuen adidas Superstars, Huaraches und Reebok Classic Leather-Colorways diesen Farbtrend abgedeckt. Geld auszugeben und das Passende zu finden dürfte somit nicht allzu schwer werden.

In der Pipeline hat Foot Locker darüber hinaus auch weitere Sneaker in metallischen Looks und das sowohl in eher klassischen Farben wie Silber und Kupfer bis hin zu noch einmal deutlich auffälligeren Colorways. Verstecken scheint beispielsweise in diesen rosaroten Superstars unmöglich. In diesem Fall muss man den Ladies auf ihre Sneaker starren.

Ein Highlight abseits der Modell-Präsentation war für uns der kurze Auftritt von „Unboxing Champion“ Brad Hall, den Foot Locker extra aus den Staaten einfliegen lassen. Der Typ ist unglaublich! Zwar sind wir uns immer noch nicht sicher, ob das ganze eher große Schauspielkunst ist oder ob hier jemand aus seiner Nerdigkeit eine echte Marke gemacht hat. Zumindest sind nicht nur seine Youtube-Videos unglaublich unterhaltsam. Manchmal stand er etwas verloren zwischen all den gestylten Fashion-People, weshalb er uns fast schon leid tat. Aber eigentlich kann man Brad einfach nur lieben. Und die Frau hat jetzt ihr eigenes Foto mit ihm! Und vielleicht schafft es der unverwechselbare „Brad-Style“ – das jeweils passend gemusterte Hemd zum Sneaker hatte er natürlich dabei – irgendwann auf das Cover der Fashion-Magazine.

Gezeigt wurden auch noch ein neuer Presto, Huarache und TN1 im „Persian Violet“-Colorway, die allesamt im März erscheinen sollen. Von den kommenden NMD-Colorways, von denen nicht wenige richtig einschlagen dürften, waren leider keine Fotos erlaubt – darunter auch wieder „Foot Locker exclusives“. Offenbar sieht man bei FL großes Potenzial in der neuen Silhouette von adidas Originals. Da wir selbst bislang keinen NMD besitzen, halten wir uns noch mit einem abschließenden Urteil zurück.

Dafür wissen wir mit absoluter Sicherheit, dass der Ultra Boost auch 2016 einer unserer Lieblinge bleiben wird. Der Hype um den Schuh ist inzwischen gewaltig – vollkommen zu Recht! Bei Foot Locker bringt man im Februar neben einer cleanen, off-white Variante auch einen sehr schönen blauen Ultra Boost heraus.

Abends ging es mit der ganzen Truppe noch zum NBA-Spiel zwischen Toronto und Orlando in die O2-Arena, was dann noch mal ein echtes Highlight war samt Overtime. Am nächsten Morgen besuchten wir dann noch den Foot Locker-Store am Oxford Circus. Hier suchten wir uns ein TN1-Doppel aus, das wir demnächst auch noch näher vorstellen wollen. Für die super Organisation möchten wir uns noch einmal bei Foot Locker und vor allem Kerstin von Zucker bedanken! Und das Wiedersehen mit Simon von Turnschuh.tv, Hikmet und Sergio hat uns auch sehr gefreut.

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