Limitiert Tag

Der schnelle Sold Out des Nike M2K Tekno war zugegeben absehbar. Interessant ist das Phänomen schon deshalb, weil der Release ohne allzu strenge Limitierung oder namhaften Collabo-Partner auskam. Manchmal reicht anscheinend doch noch ein Schuh, der einen Trend ziemlich clever aufnimmt (Dad Shoes) und ihn etwas modernisiert. Insofern ist es nicht schwer, auch für den kommenden pinkfarbenen Colorway einen erfolgreichen Release vorherzusagen. Vermutlich wird der Hype um den „Pink Foam“ sogar den seiner beiden Vorgänger noch überbieten. Angeblich dürfen sich bald auch die Jungs auf ihren M2K Tekno freuen, der im Sommer auch in Männergrößen erscheinen soll. Den M2K Tekno „Pink Foam“ findet Ihr erst einmal am Samstag bei TGWO, Nike, Naked, Voo Store und Afew.

Drop Weekly

Seit heute sind gleich mehrere neue Air Max 1-Colorways erhältlich. Von diesen ist der Watermelon für uns der klare Favorit für den Sommer, der es dieses Jahr schon ziemlich eilig hatte. Aber natürlich kann man auch mit den anderen Farben wie dem „Curry 2.0“ wenig falsch machen. Passend zum sommerlichen Watermelon erscheinen dann in der nächsten Woche endlich auch der Air Max 97 und 98 in den typischen South Beach-Farben. Auf diesen Air Max-Drop warten wohl einige von Euch schon sehnsüchtig. Die neuen Air Max 1-Releases findet Ihr u.a. bei 43einhalb, TGWO, Afew, asphaltgold und Bstn, wobei der Watermelon in den meisten Stores bereits ausverkauft ist. Bei Nike wurde der Release kurzfristig auf den 10. Mai verschoben. Es gibt also noch eine Chance!

Drop Weekly

Kein Hype, keine Limited Release, keine Gimmicks: So ließe sich der neue Footscape Woven-Drop auf den Punkt bringen. Gleich drei neue Wmns-Modelle erscheinen in dieser Woche, darunter dieser wunderschöne Multicolor. Obwohl der Footscape Woven weiterhin ein Nischendasein führt, so haben wir doch festgestellt, dass immer mehr anscheinend die Vorzüge dieser Silhouette zu schätzen wissen. Das mutige Design mit der asymmetrischen Schnürung und der rundherum verlaufenden Woven-Applikation ist selbst heute noch zukunftsweisend. Hinzu kommt, wie unglaublich bequem der Footscape Woven einfach ist. Das gilt für jeden Colorway, sowohl für den hier abgebildeten Multicolor als auch für die anderen neuen Wmns-Releases wie den Dusty Pink. Schaut am besten ab morgen mal bei TGWO, Shoez Gallery oder Sneakers76 vorbei und überzeugt Euch selbst von den Qualitäten des Footscape Woven.

Drop Weekly

Unser Highlight von den 3 Streifen nennt sich adidas F/22 PK „Atric“. Das neue Modell ist eine wirklich spannende Weiterentwicklung eines klassischen Mokassin, der optisch mit einem outdoor-tauglichen Trail-Sneaker und einem Upper aus Merino Wolle sowie Primeknit kombiniert wurde. Die Sohle erinnert tatsächlich an andere Moc-Sneaker und soll auf und abseits der Straße für Halt sorgen. Man könne den Atric problemlos auch barfuß tragen, so hören wir. Das Upper sei einerseits atmungsaktiv, zum anderen soll es schwitzende sowie nasse Füße verhindern. Dass adidas zum Start gleich fünf verschiedene Colorways herausbringt, macht die Entscheidung allerdings nicht gerade leicht. Nicht unerwähnt sollte zudem die dazu passende Vintage-Apparel bleiben. Komplettiert wird die Outdoor-inspirierte Atric-Kollektion („Engineered for any extreme“) von verschiedenen Backpacks und Zubehör wie dem Thermosbecher. Erhältlich bei adidas, asphaltgold, TGWO, 43einhalb und Uebervart.

Drop Weekly

Kurzfristige Änderungen im Release-Kalender sind nichts, was bekanntlich selten vorkäme. Und so verschob sich der Release der beiden Air Jordan 1 High aus dem „Best Hand in the Game“-Pack kurzerhand um eine Woche. Nun dürfen alle Jordan-Fans auf den 9. Mai gespannt warten, wenn bei Stores wie Afew, asphaltgold und Bstn der „Track Red“ und der „Yellow Ochre“ an den Start gehen. Selbst wenn wir keine Jordanheads sind, so gefallen uns beide doch wirklich gut. Was wir zuvor über den Air Max 1 gesagt haben, trifft wohl auch hier zu. Eine Silhouette wie der AJ1 ist einfach zeitlos und kommt nie aus der Mode, da es bei dieser nicht um irgendwelche Trends oder Hypes geht. Und nur die wenigsten Schuhe können auf eine derart lange Historie verweisen (die meisten Releases sind doch heutzutage schon nach wenigen Wochen vergessen).

Drop Weekly

Schließlich startete heute eine neue Sale-Runde bei Foot Locker. Wie immer könnt Ihr dort mit dem Code VIPDEAL25 ordentliche 25% auf viele Sneakers sparen. Unsere Empfehlung wären die verschiedenen TN1-Releases, die einst ja mal nur bei Foot Locker erhältlich waren. Auch für die weiblichen Sneakerheads hat Foot Locker einige Schönheiten in den VIP-Deal aufgenommen. Vorbeischauen lohnt sich!

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: adidas, TGWO, Afew, 43einhalb, Naked

Etwas schwer tun wir uns zugegeben mit der Strategie, einen Schuh monatelang „anzuteasern“ und immer wieder anzukündigen. Das führt am Ende dazu, dass man schon vor dem Release das Interesse verliert. Beim adidas Kamanda wäre das vermutlich wirklich schade, denn die ungewöhnliche Silhouette mit ihrer auffälligen Sohle hat sicher das Potenzial, ein ganz starker Newcomer zu werden. Das gilt insbesondere für den dunkelroten Colorway, der uns von beiden Farboptionen am besten gefällt. Beim Kamanda ist es den adidas-Designer außerdem gelungen, alte Designelemente aufzunehmen ohne in die Retro-Falle zu tappen. Denn dass der Kamanda anders ist – ob gut oder schlecht, das soll jeder selbst beurteilen – daran gibt es eigentlich keinen Zweifel. Am Samstag findet die Kamanda-Premiere u.a. bei TGWO, 43einhalb, Overkill und Uebervart statt.

Drop Weekly

Was passiert wenn der Dadshoe-Trend in ein Hypebae-Remake gerät? Die Antwort gibt es ebenfalls am Samstag. Dann erscheint der M2K Tekno, dessen Namen ebenso sperrig und gewöhnungsbedürftig ist wie sein Design. Die Einflüsse des Monarch sind unverkennbar. Ebenso wurden hier Elemente von „chunky“ Fashion-Sneakers in die Sohlenkonstruktion eingebaut. Wie schon beim Kamanda ist auch der verwandelte Monarch ein „Love it or Leave It“-Ding. Als Wmns-Release wird der neue „Mum’s Shoe“ nur bis zu einer 44,5 erhältlich sein. Aber ganz ehrlich: So einen Sneaker will man doch gar nicht in einer 46 oder 47 tragen? Alle Fashion-Mädels und Monarch-Liebhaber erhalten zum Start des M2K Tekno gleich zwei Colorways zur Auswahl. Wir müssen nicht lange überlegen, welcher der beiden uns besser gefällt (natürlich der helle). Mit rund 100 Euro liegt der M2K Tekno auf einem nicht uninteressanten Preisniveau – etwas über dem des Monarch IV zuletzt. Erhältlich ist die neue Mumshoe-Wunderwaffe ab Samstag beim Voo Store, bei Naked, Stoy und direkt bei Nike.

Drop Weekly

Und noch einmal müssen wir den Dadshoe-Vergleich bemühen. Denn der Puma Thunder Spectra ist ziemlich „chunky“ und setzt ganz klar auf diesem Trend auf. Ob der fränkische Dadshoe nun zu spät kommt, werden die Käufer entscheiden. Wir wagen erst einmal keine Prognose. Allerdings finden wir ihn ganz in Ordnung, wobei wir erklärtermaßen auch keine großen Puma-Fans sind. Nicht nur das auffällige Colorblocking erinnert schließlich an frühere Alexander McQueen-Designs mit der Raubkatze. Für die Positionierung des Thunder Spectra als Fashion-Sneaker kann das nur von Vorteil sein, wobei der Preis von knapp 130 Euro zum Glück nicht mit Fashion-Releases konkurriert. Als Mitternachts-Release geht der Puma in der Nacht zu Samstag bei 43einhalb, Afew, TGWO und asphaltgold online.

Drop Weekly

Keine Ausnahme von der Regel! Auch wenn wir meist Jordan-Releases unerwähnt lassen, so ist es in dieser Woche der AJ XI Low „Medium Grey“, der Eingang in den Weekly fand. Warum eigentlich? Darf man zugeben, dass man allein den dezenten Colorway auf der XIer-Silhouette ziemlich gelungen fand? Zumindest an eher schmalen und kleinen Füßen gefällt uns der AJ XI noch immer gut. Die Kombination aus glänzendem Lackleder und transparenter Außensohle mag wenig innovativ sein und doch bleibt der Look eine ganz sichere Bank, mit dem man kaum etwas falsch machen kann. Für Kontroversen sind auch in dieser Woche andere Releases zuständig. Ab Samstag ist der AJ XI Low „Medium Grey“ bei Nike, Afew, Bstn und asphaltgold erhältlich. Am 1. Mai erscheinen dann exklusiv in Europa zwei der vier Jordan 1 aus dem „Best Hand in the Game“-Pack und zwar der Jordan-typische „Track Red“ sowie der „Yellow Ochre“.

Drop Weekly

Zum Start von Highsnobiety Japan haben die Berliner gleich eine Vielzahl Collabo-Partner ins Boot geholt. Im Footwear-Bereich traf man sich mit Mizuno, die vor allem für ihre Performance-Modelle bekannt sind. Mit dem Wave Rider 1 brachten die Japaner Ende der 1990er Jahre einen Running-Schuh auf den Markt, der nun zu seinem 20. Geburtstag bereits in einer limitierten Auflage zusammen mit mita sneakers und als OG erschien. Für Highsnobiety entwarf kein Geringerer als Solebox-Gründer Hikmet auf der Basis des Wave Rider 1 den Wave Rider Phoenix, der mit seinem klassischen Materialmix aus Mesh, Nubuck und Suede an den Style der damaligen Zeit anknüpft. Damit könnte für Mizuno zugleich ein neues Kapitel beginnen, denn die Marke will mit dem Launch ihrer Sportstyle-Linie nun auch stärker den Lifestyle-Faktor in ausgewählten Designs und Kollektionen berücksichtigen. Der Highsnobiety x mizuno Wave Rider Phoenix erscheint am Samstag zunächst im Highsnobiety-Onlineshop. Ein weltweiter Release wurde für Mai angekündigt.

Drop Weekly

Eigentlich dreht sich im Weekly alles um Schuhe. Wenn wir davon eine Ausnahme machen, dann nur aus gutem Grund. Dieses Mal wollen wir unbedingt die kleine, feine Kollektion von END und Wood Wood nicht unerwähnt lassen. Diese erscheint am Samstag auch online bei END (man kann sich bereits jetzt über das Draw-System anmelden). Sowohl für die beiden Hoodies als auch für das Shirt und den Sweater wurde ausschließlich Öko-Baumwolle verwendet. Alle Teile der Kollektion besitzen darüber hinaus ein Dual Branding der beiden Partner, die damit beweisen, dass sich Style und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen. Für die Hoodies werden jeweils 145 Euro verlangt, das Shirt kostet 59 Euro und das Sweatshirt 119 Euro.

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Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: END, Highsnobiety, 43einhalb, TGWO, Overkill, Hypebeast

Die Qualität eines Retros scheint immer etwas Glückssache zu sein. Die letzten Wmns Outburst haben uns begeistert, manch anderer Release dagegen weniger. Verlass war bislang auf die neuen Air Max 180. Sowohl der Ultramarine als auch zuletzt die grellpinken Edel-180er von Comme des Garcons konnten uns überzeugen. Nun ist seit heute ein weiterer Air Max 180-Klassiker wieder erhältlich. Der Bright Ceramic mit seinem orangenen Swoosh sieht auf den Bildern von 43einhalb nach einem echten Retro-Highlight aus. Ansonsten ist das Modell dank seines besonderen Air-Fensters, das seinerzeit zum ersten Mal die Außensohle eines Air Max durchbrach, natürlich schon lange eine Legende. Auch direkt bei Nike, bei TGWO, Bstn und Solebox findet Ihr noch die meisten Größen des neuen Air Max 180. Außerdem ist der Air Max 180 zusammen mit dem Air Max 93 für kurze Zeit wieder Teil des NikeiD-Programms. Die „fluffy“ Vorlage von Ralph Steadman ist unser Liebling.

Drop Weekly

Der Eindruck, dass der NMD-Hype vorbei ist, täuscht sicher nicht. Auch wenn wir noch immer von den Qualitäten vor allem der ersten NMD-Releases überzeugt sind, so ist die Sättigung einfach nicht zu leugnen. Wieder mal wurde ein Modell einfach überstrapaziert, wobei sich dieser Fehler bei fast jedem Brand feststellen lässt. Auch die neuen NMD-Silhouetten wie der NMD Racer konnten bislang keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Immerhin gibt es nun wieder einen NMD-Release, der uns wirklich gut gefällt. Die beiden neuen NMD CS2 PK in schwarz bzw. beige knüpfen an den Erfolg der schon etwas älteren, cleanen NMD-Looks an. Weniger ist bekanntlich mehr, besonders bei einem Modell wie dem NMD CS2. Natürlich stellt sich die Frage, ob man mit dem Wissen in Bezug auf die NMD-Sättigung gleich am Release-Tag zuschlagen soll. Vermutlich kann man beide NMD CS2 entspannt in wenigen Wochen im Sale mitnehmen. Der beige Wmns-Release scheint zumindest perfekt in den Frühling zu passen. Bei 43einhalb, Allike, Afew und direkt bei adidas werdet Ihr fündig.

Drop Weekly

Und noch einmal NMD: Dieses Mal jedoch in einer Very-Premium-Edition. Wieder stellen die Künstler von Hender Scheme einen sehr besonderen NMD-Release vor. Nach dem Tan-Colorway aus dem letzten Jahr folgt die neue Hender-Version den Spuren des schwarzen OG-Colorways inklusive roten und blauen Plugs. Bestes Leder und eine Fertigung nach japanischer Handwerkskunst sollten auch bei diesem Hender Scheme garantiert sein. Das Ergebnis ist mehr Kunstwerk als Sneaker. Auch wenn wir ansonsten nicht dafür sind, Schuhe nur ins Regal zu stellen, so ist dieses Paar doch wie für die Vitrine gemacht. Ebenfalls Teil des neuen Hender Scheme-Drops sind ein silberfarbener Micropacer (einfach nur wow) sowie ein schwarz/lederbrauner Superstar. Ab Freitag findet Ihr die neue Hender Scheme-Kollektion bei adidas.

Drop Weekly

Nach dem Release des Hu Holi „Blank Canvas“ setzen Pharrell und adidas ihre Serie zu Ehren des indischen Farbfestivals fort. Dieses Mal geht es dann auch deutlich bunter zur Sache. Das gilt sowohl für die neuen Hu Holi NMD „Power Dye“ als auch für die dazu passenden Klamotten im Batik-Style (das Handtuch ist echt nice). Wie schon vom Blank Canvas wird es auch von neuen Hu Holi-Designs noch weitere Sneaker-Ableger geben. In diesem Fall erscheinen zeitgleich am Freitag ebenfalls ein recht bunter Stan Smiths sowie ein Tennis Hu im „Power Dye“-Look. Legt man die Erfahrungen der früheren Pharrell x adidas-Releases zu Grunde, so dürften sich wieder alle auf die Hu Holi NMD stürzen. Einen Online-Release wird es in der Nacht zu Freitag bei Bstn und 43einhalb geben. Bei adidas werden die Hu Holi NMD am Freitag Vormittag nach dem üblichen Raffle-Prinzip/Warteschlange vergeben.

Drop Weekly

Während wir in Europa immer noch auf den Yeezy Boost 700 „Wave Runner“ warten müssen – wir geben die Hoffnung nicht auf – bekommen wir die Wartezeit mit einem weiteren Powerphase-Release versüßt. Dabei ist der angekündigte schwarze Colorway genau so basic und solide wie die vorangegangenen Drops des cleanen Tennis-Sneakers. Keine große Spielerein, dafür ein wirklich guter Casual-Sneaker, der ohne Kanye vermutlich im Sale landen würde. Allerdings ist der Preis mit 120 Euro durchaus in Ordnung, zumal wir von der Qualität und Verarbeitung zuletzt doch positiv überrascht werden. Neben dem üblichen Release-Ablauf bei adidas (Samstag 10 Uhr) gibt es den neuen Powerphase ab Samstag auch bei Uebervart, TGWO und Afew (Instore first). Beim Voo Store könnt Ihr Euch noch bis Freitag 10 Uhr für das Online-Raffle eintragen.

Drop Weekly

Dass wir uns im „Air Max Month“ befinden, ist keine Neuigkeit. Ebenso wenig dürfte der anstehende Release des „atmos Animal Pack 2.0“ noch jemanden überraschen. 12 Jahre nach den legendären atmos-Versionen folgt endlich die leicht abgewandelte Neuauflage. Geblieben ist der wilde Mix aus verschiedenen Animal-Prints, der trotz (oder gerade wegen) seiner wild durcheinander gewürfelten Anordnung auch im Jahr 2018 noch immer funktioniert. Allen Tierfreunden sei versichert, dass es sich nur um synthetische Tierhaare handelt. Warum man sich dazu entschlossen hat, die helle Toebox des OG gegen eine schwarze auszutauschen, wissen wir nicht. Vielleicht sollten beide Paare schon aus der Ferne deutlich voneinander zu unterscheiden sein. Der Air Max 1 ist sicherlich der beliebtere der beiden atmos, wobei wir auch ganz gerne den neuen Air Max 95 in unsere Air Max-Sammlung aufnehmen würden. Allerdings sind 250 Euro selbst für einen atmos-AM95 schon mal eine Ansage. So oder so wird der Hype jedes verfügbare Paar aufsaugen. Ob es dann bei echten Air Max-Liebhabern, Hypekids oder den Resellern landet, ist wieder eine andere Frage. Nike selbst nutzt wieder das bekannte Draw-System, um nach dem Zufallsprinzip (?) die glücklichen Käufer zu bestimmen.

Drop Weekly

Wir haben bereits in den vergangenen Wochen regelmäßig wieder Asics-Releases im Weekly vorgestellt. Und auch in dieser Woche gibt es von AsicsTiger wieder ein echtes Highlight. Scheint ganz so, als könnte 2018 für die Marke ein richtig gutes Jahr werden. Vermutlich habt Ihr bereits erste Bilder des asphaltgold x Asics Gel-DS Trainer „Jugendstil“ auf Instagram oder Facebook gesehen. Tatsächlich haben Dani und sein Team aus der klassischen Running-Silhouette verdammt viel rausgeholt. Zunächst freien wir uns immer, wenn eine Collabo ein Thema mit Bezug zum Store und dessen Heimatstadt – in diesem Fall Darmstadt – aufgreift. Doch was wäre eine originelle Idee ohne die perfekte Umsetzung? Schon der Colorway verdient die maximale Punktzahl. Das sandfarbene Suede erinnert uns spontan an einen alten Foot Patrol-Saga. Pinke Tiger-Stripes und ein auberginen-farbenes Lining sorgen für Abwechslung und Frische. Hinzu kommen viele Details, die wir uns von einer Collab einfach abwarten. Das Jugendstil-Motiv auf den Innensohlen, das asphaltgold-Branding, die massive Box, die es so nur bei asphaltgold geben wird: Asics-Fans werden von diesem Release garantiert nicht enttäuscht sein. Für den Instore-Release könnt Ihr Euch am Freitag „Save your size“-Tickets im AGC-Store abholen, die zum Kauf des Schuhs am Samstag im Designhaus Darmstadt berechtigen. Der Online-Verkauf startet dann am Samstag um 18 Uhr.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: Bstn, Afew, 43einhalb, asphaltgold, adidas

Einen echten Klassiker hat Nike mit dem Outburst nun endlich wieder ins Programm genommen. Die beiden Retros in den OG-Colorways (mit rotem bzw. grünem Swoosh) machen bislang einen richtig guten Eindruck. Auch die Nylon-Toebox schimmert einst wie bei den OGs. Der Preis ist mit knapp 90 Euro ebenfalls fair gewählt, so dass wir durchaus überlegen, hier zuzuschlagen. Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass beides reine Wmns-Releases sind und daher nur bis zu einer 44,5 erhältlich sind. Bei Solebox, Afew, asphaltgold und TGWO könnt Ihr Euch von den Qualitäten der Retro Outburst überzeugen. Zu Nike kommen beide Retros erst in der nächsten Woche.

Drop Weekly

So langsam haben wir das Gefühl, dass Asics dieses Jahr zu den großen Überraschungen gehören könnte. Noch bevor die Collab mit asphaltgold in der nächsten Woche erscheint, gibt es bereits am Samstag einen weiteren Release, den wir unbedingt im Weekly aufnehmen wollten. Gemeint ist der Beams x Asics Gel-Mai Goretex. Wir wissen, dass der Gel-Mai polarisiert und bislang sehr unter Wert gehandelt wird. Das Military inspirierte Beams-Design dürfte daran zwar wenig ändern, dennoch gehört es für uns zu den bislang stärksten Gel Mai-Releases. Die „skelettartige“ Struktur des Uppers, die für die Silhouette so bestimmend ist, wurde hier farblich ebenfalls ziemlich gut in Szene gesetzt (wenn man das so sagen kann). Auch wenn dieser Gel Mai eher in den Herbst passt, sollten man ihn keineswegs übersehen. Als Midnight-Release bei Afew, 43einhalb, asphaltgold und Stoy haben alle Fans des Modells die Chance, ab Samstag ihre Gel-Mai-Sammlung um ein neues Highlight zu erweitern.

Drop Weekly

Und noch einmal Asics. Dieses Mal sind es END, die mit einer neuen Asics-Collab nicht nur uns begeistern. Wie schon bei ihrem legendären „Burger“ haben sich END in der kulinarischen Welt nach einer Inspiration für ihr Design umgesehen. Passend zu Asics richtete sich der Blick nach Japan, wo man in der grünen Meerrettich-Paste namens Wasabi die Vorlage für den Gel-Lyte III-Colorway fand. Dessen typisches Grün wurde zur Grundfarbe des Schuhs, der darüberhinaus mit grauen (für die Felslandschaft, in der die Kräuter für den Wasabi wachsen) und pfirsichfarbenen Highlights (Sashimi) einen wirklich gelungenen Farbmix präsentiert. Auch das Pigskin Nubuk macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ein weiteres Highlight ist das Drumherum. So kommt der Gel-Lyte III passend zum Thema in einer Bento Box inklusive Stäbchen und einer Wasabi-Schüssel. Der Draw für den Gel-Lyte III „Wasabi“ läuft bei END noch bis Samstag. Ein EU-weiter Release folgt dann am 14. März.

Drop Weekly

Naked aus Kopenhagen muss man wirklich nicht mehr vorstellen. Mit ihren zahlreichen Collabs und dem klaren Fokus auf Sneaker und Streetwear für Girls/Frauen sind sie längst eine der Top-Sneaker-Boutiquen weltweit. Mit der Kreativität der Naked-Crew können es ohnehin nur wenige aufnehmen. Dass adidas nun gleich eine kleine Kollektion mit den Dänen herausbringt, überrascht nicht. In deren Zentrum steht mit dem Arkyn ein neuer Sneaker, der entfernt an so manches Y-3-Design erinnert. Auch der Arkyn setzt auf die bewährte Kombination aus Primeknit, Boost-Sohle und einem sockenähnlichen. Am Fuß macht er dann auch einen verdammt guten Eindruck. Rund um den Arkyn gibt es noch 5 verschiedene Apparel-Stücke, von denen die Denim-Jackie mit Kapuze und 3-Streifen-Branding sicherlich das Highlight ist. Nakeds Kreativchefin Stine Pedersen meinte dazu: „We wanted to create something that women love and men envy.“ Das ist ihnen wirklich gelungen. Im Anschluss an den Release bei Naked am Samstag folgt dann noch ein weltweiter Drop bei den bekannten Consortium-Stores.

Drop Weekly

Bereits in die vierte Runde geht das ambitionierte Spezial-Projekt von adidas. Die Idee, die Wurzeln verschiedener (britischer) Subkulturen und der daraus resultierenden popkulturellen Einflüsse einzufangen, bleibt weiterhin das Leitmotiv der Serie. Auch die neue, von Gary Aspden betreute Kollektion fängt wieder auf kreative Weise das Trefoil-Erbe in einem ganz besonderen Ausschnitt ein. Dieses Mal ehrt man mit den pastellfarbigen Entwürfen die Pioniere der elektronischen Musik und den Beginn der britischen Rave-Szene in den 1980er Jahren. Das auf Ibiza geshootete Lookbook fängt diesen Spirit perfekt ein. Gleiches gilt auch für die Apparel-Auswahl und die verschiedenen Sneakers der Kollektion, die wie der Glenbuck (in Grün echt ein Traum) den damaligen Style in das Jahr 2018 transportieren. Natürlich darf bei den Themen Rave und Ibiza auch ein Strandtuch nicht fehlen. Der erste von zwei SPZL-Drops wurde für den morgigen Freitag angekündigt. Ein zweiter Drop folgt dann Ende März. Bei END, Uebervart, TGWO und 43einhalb werdet Ihr fündig.

Drop Weekly

So langsam geht der Countdown zum Air Max Day in die heiße Endphase. Ein Indiz dafür sind auch die beiden Vapormax 97, die am Freitag erscheinen. Nach dem Vapormax Plus ist der Vapormax 97 bereits der nächste Hybrid aus Vapor-Sohle und dem Upper eines klassischen Air Max-Modells. Und zumindest was die ersten Bilder versprechen, könnte dieser ziemlich einschlagen. Vor allem der Japan-Colorway mit der mächtigen, giftgrünen Air Unit hat uns sofort erwischt. Für uns ist der Vapormax 97 der Pflichtkauf der Woche, wobei allerdings der Preis mit 225 Euro schon recht frech ist. Ob man allerdings in diesem Fall auf den Sale warten kann, bezweifeln wir etwas. Der komplett schwarze Vapormax 97 ist dagegen ein Wmns-Release und deutlich weniger spektakulär. Ab Freitag gibt es den Vapormax 97 bei Nike, 43einhalb und Overkill.

Drop Weekly

Ebenfalls am Freitag erscheint eine neue Vapormax-Generation, der den Zusatz 2.0 erhielt. Am Vapormax 2.0 fällt zunächst die sichtbare Verstärkung rund um die Ferse auf, die beim ersten Colorway zudem noch farblich deutlich heraussticht. Nike verspricht dadurch mehr Halt und Schutz, wobei wir beides bislang beim Vapormax aber eigentlich nicht vermisst haben. Auch das überarbeitete Flyknit-Upper soll einen besseren Halt gewährleisten. Es sind am Ende wohl eher Optimierungen im Detail, die den Vapormax 2.0 kennzeichnen. Optisch kann uns das Debüt noch nicht so ganz überzeugen. Aber vielleicht ändert sich das mit den weiteren Releases.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: adidas, Naked, Titolo, 43einhalb, END, Afew, asphaltgold,

Lange angekündigt und gefühlt eintausend Mal angeteasert erscheint an diesem Samstag endlich die neue Kollektion von Neighborhood und adidas. Die Japaner bleiben ihrer Vorliebe für schwarz-weiße Styles und militärisch inspirierte Prints (in diesem Fall spielte Japans Samurai-Vergangenheit eine wichtige Rolle) treu. „Black on Black“ könnte dann auch das inoffizielle Motto dieses Drops lauten. Aus dem Sneaker-Quartett sticht für uns der I-5923 (ehemals Iniki) klar heraus. Die Kombination aus Primeknit und Wildleder-Details sieht schon verdammt gut aus. Bleibt die Frage, ob der Sneaker seinen Aufpreis wert ist. Gazelle, NMD R1 und der Chop Shop komplettieren die Sneaker-Serie. Die dazu passende Apparel darf natürlich nicht fehlen. Die Track Pants mit Glow-in-the-Dark-Prints sowie das Game Jersey sind der perfekte Match zu den I-5923. Die gesamte NBHD x adidas-Kollektion gibt es dann bei Uebervart, 43einhalb, TGWO und Allike.

Drop Weekly

Wir sind zugegeben keine großen Fans des Air Force 1. Das dürfte bekannt sein. Dennoch gefällt uns gelegentlich durchaus ein AF1-Release. In dieser Woche wäre das der schimmernde AF1 von Clot aus Hongkong. Mit diesem Release geht die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern in die nächste Runde (ihr AM1 „Kiss of Death“ ist immer noch einer unserer Lieblings-Nike). Glauben wir der Beschreibung auf der Nike-Seite, so stehen die aufgestickten Symbole für Glück und Wohlstand. Der shiny Look des AF1 erklärt sich mit der Wahl des Obermaterials, in diesem Fall Seide (!). Damit wäre auch schon der stolze Preis von 200 Euro erklärt. Wir sind gespannt, ob Look und Limitierung am Ende für den erwarteten Hype sorgen. Ebenfalls in dieser Woche bringt Nike das AF1 „Swoosh Pack“ heraus.

Drop Weekly

Bleiben wir noch kurz beim Hype. Den hat Nike ganz geschickt vom Air Max 97 auf den Air Max 98 übertragen. Nach den ersten, vergleichsweise limitierten OG-Releases folgten zuletzt weitere starke Colorways. Der AM98 aus dem GMT Pack scheint dabei doch kein „UK exclusive“ gewesen zu sein. Aber auch das ist Teil des Marketing-Spiels. Am Freitag erscheint dann sogar leicht verspätet gleich ein AM98-Trio. Der „All White“ ist eine ganz sichere Bank. Dazu dürfen sich die Damen auf zwei Wmns AM98 freuen. Sowohl der Gym Red als auch der Fossil White gefallen uns richtig gut. Vielleicht schlagen wir hier zu. Wer das ähnlich sieht, sollte am Freitag bei 43einhalb, Afew, TGWO oder direkt bei Nike vorbeischauen. Den AM98 „All White“ gibt es auch bei unseren Freunden von Uebervart.

Drop Weekly

Mit dem Epic React bringt Nike eine neue Wunderwaffe im Running-Bereich an den Start. Wir werden Euch den Epic React demnächst auch noch näher vorstellen. Der erste Eindruck ist jedenfalls ein ziemlich guter. Der Schuh ist unglaublich leicht (239g bei Größe 43) und dazu sehr bequem. Die Schaumstoff-Dämpfung – Nike spricht vom React-Schaumstoff – ermöglicht ein besonders federndes Laufgefühl. Auch nach Hunderten an Laufkilometern soll sich die Dämpfung des Epic React zudem immer noch wie neu anfühlen. Auf das leichte Flyknit-Upper ist ohnehin Verlass. Den Epic React Flyknit findet Ihr in mehreren Colorways seit heute bei Runners Point und Nike. In Wmns-Größen findet Ihr den Epic React hier.

Drop Weekly

Am morgigen Freitag folgt dann noch ein besonderer Running-Release. Der Vapor Elite Street fällt zunächst durch sein ungewöhnliches Swoosh-Branding auf. Damit könnte er sowohl im Running- als auch im Lifestyle-Bereich erfolgreich sein. Wie es um seine „inneren Werte“ bestellt ist, können wir leider noch nicht genau sagen. Aber sowohl der React, von dem sich der Vapor Street die Schaumstoff-Midsole leiht, als auch der Vaporfly sind jeder für sich schon echte Laufwunder – zumindest glaubt man, in ihnen sofort einen Marathon laufen zu können. Dazu sorgen das schwarze Flyknit und der dunkelgraue Swoosh für den perfekten Style. Ab Freitag gibt es den Vapor Elite Street bei Nike, One Block Down und Solebox. Die verfügbaren Paare dürften bei diesem Tier-Zero-Release sehr limitiert sein.

Drop Weekly

Noch ein zweiter All Black-Release von Nike steht am Freitag an. Die Rede ist vom Flyknit Trainer, der erstmals nun komplett in schwarz erscheint. Was schon beim Racer funktionierte, geht auch auf der Trainer-Silhouette auf. Das Ergebnis ist ein stylischer Running-Schuh, der auch außerhalb des Gym oder der Laufstrecke gut ankommen dürfte. An den Qualitäten des Flyknit Trainer gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Leicht und doch stabil, schnittiges Profil, luftdurchlässig und auch deshalb der perfekte Allrounder. Ab Freitag findet Ihr den neuen Flyknit Trainer bei Sneakerium, Nike und SNS. In der nächsten Woche (genauer am Dienstag) erscheint dann der Flyknit Trainer im schwarz-weißen OG-Colorway.

Drop Weekly

Was am vergangenen Wochenende zum All Star-Weekend in Los Angeles los war, dürfte jeder mitbekommen haben. Nike und adidas wollten sich vermutlich gegenseitig mit Exclusives, den Locations und einem Star-Aufgebot überbieten. Bei adidas stand wieder einmal Pharrell im Mittelpunkt. Das Timing ist gut gewählt, denn der nächste Hu NMD Trail-Release steht schon in den Startlöchern. Den Anfang macht der weiße „Blank Canvas“. Dieser ist Teil des neuen Holi-Packs, das seine Inspiration vom gleichnamigen indischen Farbspektakel bezieht. Der weiße Colorway steht dabei für den Beginn des Festivals. In den nächsten Wochen folgen dann die weiteren Hu Holi NMDs, bei denen es deutlich bunter zugehen wird. 250 Euro sind natürlich auch für diesen Pharrell Hu NMD Trail eine Ansage. Afew, Allike (beide Instore first), 43einhalb und TGWO (Instore only) sind bei diesem Release für Euch am Start.

Drop Weekly

Jetzt haben wir doch gleich 2 Wochen hintereinander einen Vans-Release im Weekly. Für uns gab es aber keine Frage, dass wir Euch auf die limitierte SpongeBob x Vans-Kollektion hinweisen müssen. Dabei sind wir eigentlich Team Patrick, weshalb uns der Classic Slip-On mit Patrick-all-over-Print natürlich am besten gefällt. Aber auch die SpongeBob-Version und der Sk8 Hi im klassischen Vans-Style sind echt stark. Dazu gibt es dann noch die passenden Klamotten und für den Nachwuchs Vans-Sneaker in Kindergrößen. Den gesamten Spongebob x Vans-Release bekommt Ihr ab Samstag bei Sneakers 76, 43einhalb und Foot Patrol.

Drop Weekly

Einen absoluten Über-Release bescheren uns Y-3 und adidas in dieser Woche mit dem Y-3 Runner 4D. Während wir noch auf einen EU-Release des Futurecraft 4D warten, vereint der Y-3 Runner die gleiche revolutionäre Technologie (Digital Light Synthesis nennt sich das bei adidas) mit einer modernen Ästhetik aus Primeknit-Upper und einer High-Performance-Midsole. Der gesamte Look des Y-3 Runner 4D ist absolut wegweisend und könnte ein neues Kapitel in der Sneaker-Geschichte von Y-3/adidas aufschlagen. Einziger Wermutstropfen ist der Preis. Dieser liegt noch einmal deutlich über dem „gewöhnlicher“ Y-3-Releases. Satte 490 Euro müsst Ihr für dieses Kunstwerk anlegen. In Deutschland ist der Y-3 Runner 4D nur beim Voo Store erhältlich. Dort könnt Ihr Euch noch bis Freitag für das Online-Raffle eintragen. Auch bei END gibt es wieder einen Draw. Bei lediglich 200 (!) Paaren weltweit ist der Release aber eine echte Lotterie.

Drop Weekly

Ab Samstag ist die neue Pacemaker-Kollektion erhältlich. Das Projekt von Eartothestreet alias Till hat in der Vergangenheit schon mehrfach mit seinen outdoor-tauglichen Kollektionen und den dazu passenden Accessoires für Aufsehen gesorgt. Auch der neue Drop („The Regatta of Life“) ist ganz auf das Duell mit den Elementen ausgerichtet. Als Partner holte sich Till dieses Mal die skandinavische Traditionsmarke Didriksons ins Boot (wortwörtlich). Diese ist bekannt für ihre wasser- und wetterfesten Kollektionen. Verpackt in den typischen Pacemaker-Style könnt Ihr Euch nun auch den Elementen stellen. Neben der Outdoor-Apparel ist auch ein absolut wasserdichter „Pace Bag“ Teil der neuen Kollektion, die am Samstag im Pacemaker-Webshop, bei Afew, 43einhalb, asphaltgold und TGWO eintreffen wird.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite, auf der wir Euch unsere aktuellen Lieblings-Sneaker/Fashion/Accessories vorstellen. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: Vans, Afew, Allike, Y-3, SNS, 43einhalb, Nike, Solebox, Pacemaker

Es gibt nur wenige Schuhe und Colorways, die ähnlich bekannt und begehrt sind wie der AJ III „Black Cement“. Selbst wer ansonsten mit Basketball oder MJ wenig anfangen kann, erkennt diesen sofort. Ein Schuh, den man eigentlich nicht mehr vorstellen muss und der in keiner Sammlung fehlen darf. Nach dem Secret Drop in der vergangenen Woche erscheint der AJ III „Black Cement“ an diesem Samstag nun ganz offiziell. Mit Nike Air-Logo auf der Ferse und dem Jumpman auf der Zunge ist die 2018er-Neuauflage ganz dem OG verpflichtet. Ansonsten hoffen wir, dass dieser auch bei Verarbeitung und Materialqualität annähernd mithalten kann. 200 Euro sind schließlich auch ein stolzer Preis. Langschläfer sollten sich besser den Wecker stellen. Am Samstag um 9 Uhr folgt der Release direkt bei Nike, 43einhalb, Allike und Bstn.

Drop Weekly

Auch wenn man es kaum glauben mag, man findet doch tatsächlich auch das ein oder andere Paar Vans bei uns im Sneakerzimmer (darunter auch die Takashi Murakami). Daher wollen wir unbedingt auch auf eine ganz besondere Collab hinweisen. Niemand Geringeres als Metallica bringen zusammen mit Vans eine kleine Fan-Collection in die Stores. Der Classic Slip-on und Sk8-Hi mit Metallica-Branding sind sicherlich die Highlights des Drops. Das passende T-Shirt und die Cap dürften sich echte Fans aber auch kaum entgehen lassen. Ab Mitternacht ist die Metallica x Vans-Collab bei TGWO, 43einhalb und asphaltgold online.

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Das Momentum der ersten Air Max 98-Releases scheint Nike für weitere starke Colorways seines Air Max-Klassikers nutzen zu können. Auf die beiden OG-Releases aus dem Vormonat folgt am morgigen Freitag nun ein „UK exclusive“. Der Air Max 98 aus dem „GMT Pack“ steht für einen der bislang stärksten AM98-Designs. Die Kombination aus Weiß und Gold bringt die Vorzüge der markanten AM98-Silhouette einfach perfekt zur Geltung. Details wie die Verewigung des Nullmeridian auf der Toebox, auf dem die in Großbritannien geltende Greenwich Mean Time basiert, rücken diesen Release in die Nähe eines besonderen SMU. Nicht verschweigen wollen wir zudem den Zoom Spiridon, der ebenfalls Teil dieses Packs ist und uns mit ganz ähnlichen Features überzeugt. Eigentlich sind beide Sneakers für Swoosh-Liebhaber ein echtes Must Have. Bei UK-Adressen wie Foot Patrol, END und Hanon erscheint das „GMT Pack“ am Freitag. Auch SNS hat den Release bestätigt.

Drop Weekly

Die Zusammenarbeit zwischen adidas und Bape hat schon viele Klassiker und Grails hervorgebracht. Wir denken da an die ziemlich gehypten NMD R1 oder auch an den noch um einiges schöneren ZX5000. Rechtzeitig zum All Star Game der NBA zeigen beide Partner ihre Ideen nun am Dame4, dem Signature-Schuh von NBA-Spieler Damien Lillard von den Portland Trailblazers. Dieser besuchte 2015 den Bape Flagship-Store in Tokio, wo die Idee zu der Collabo angeblich entstand. Auch wenn der Dame4 erkennbar in Richtung Performance gedacht ist, so dürfte er dennoch viele Bape-Fans, Hypekids und manch einen Reseller anlocken. So läuft es eben 2018. Der typische Bape-Camo-Print und die Haifischzähne auf der Midsole machen aus dem Bape Dame4 sicherlich keinen Schuh, der es leise oder dezent angeht. Bei Overkill, TGWO, Solebox und Slamjam könnt Ihr am Samstag Euer Glück beim Online-Release versuchen.

Drop Weekly

Eigentlich geht es hier meist nur um Schuhe. Dennoch weichen wir ab und zu von dieser Vorgabe ab. In dieser Woche wollen wir unbedingt auf den neuen Apparel-Drop von NSW im Weekly aufnehmen. Die Jacken und Trackpants sind einfach ein genialer Flashback in die 1990er-Jahre – sowohl was die Colorways angeht als auch in Bezug auf den Style. Wir haben uns jedenfalls gleich in die Kollektion verguckt. Jetzt bleibt nur die Frage, ob wir der schwarzen oder doch der grauen Kombination den Vorzug geben. Mit knapp 80 Euro für die Pants und 110 Euro für die Jackets liegen die Preise durchaus in einem vernünftigen Rahmen. Erhältlich sind die 90er-Jahre-Klamotten bei 43einhalb, Overkill, TGWO und Nike.

Drop Weekly

In die zweite Runde geht die italienische Collabo von LC23 und Diadora. Wieder haben beide Partner Sneakers und Apparel entworfen, die qualitativ und optisch ein ganz klares Ausrufezeichen setzt. Bei den Schuhen setzte man auf die bewährten Diadora-Silhouetten, den N9000 und den B.Elite, die dieses Mal in zarte Pastellfarben verpackt wurden. Gefällt uns richtig gut (vor allem der N9000). Beide Sneakers wurden in den italienischen Diadora-Fabriken hergestellt – ein weiteres Qualitätsmerkmal. Damit erklären sich die auch auf den ersten Blick sicherlich ambitionierten Preise von jeweils deutlich über 200 Euro. Wen das nicht abschreckt, sollte am Samstag unbedingt bei Afew, Bstn oder TGWO vorbeischauen. Und weil LC23 ansonsten nun mal Apparel entwerfen, gibt es die dazu passenden Klamotten (Hoodie, Sweatshirt und Polo).

Drop Weekly

Vor ein paar Tagen ließ Ronnie Fieg die Bombe platzen: Kith öffnet einen ersten Store in Los Angeles. Nach mehreren Pop-Ups ist dies jetzt ganz offiziell die erste Kith-Location an der Westküste. Zur LA-Premiere folgt dann am Freitag der zweite Drop der „Long Live the King“-Collection, die Fieg NBA-Superstar LeBron James widmete. Teil der Collection ist wieder der LeBron XV-Basketballschuh – in zwei Performance- und zwei Lifestyle-Designs. Florale Muster, weißes und schwarzes Flyknit, goldene Zipper und dazu die abnehmbaren Straps bei den Lifestyle-Releases. Der Look fällt auf und dürfte dank der Limitierung in wenigen Minuten ausverkauft sein. Der weiße „City of Angels“ wird ohnehin nur online auf der Kith-Seite erhältlich sein.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: Kith, Foot Patrol, 43einhalb, Nike, Diadora, Overkill, asphaltgold

Die Zusammenarbeit zwischen Concepts und New Balance hat uns in den vergangenen Jahren so einige großartige Releases beschert. Nun kündigen beide Seiten mit einer siebten Collabo das vorläufige (?) Ende dieser erfolgreichen Ära an. Dazu wählten sie dieses Mal ein „Made in UK“-Modell, bei dem sie dennoch eine Story fanden, die beide Länder und Kontinente verbindet. Der NB 991.5 „Lake Havasu“ spielt auf eine eher bizarre und uns bislang unbekannte Anekdote. Demnach hat ein amerikanischer Geschäftsmann am besagten See in Arizona die London Bridge als Touristenattraktion aufbauen lassen. Deren Farben sind auf dem 991.5 in Premium Suede und Nubuck verewigt. Hinzu kommen reflektierende Elemente und farbliche Highlights in Gold und Braun. Auch die Gumsohle gefällt uns an dieser Silhouette ziemlich gut. Der Concepts x NB 991.5 erscheint am Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit als Online Only-Release im Concepts-Webshop. 250 Dollar (plus Versand und Zoll) müsst Ihr dafür einplanen.

Drop Weekly

Zuletzt haben wir ganz bewusst einige Vapormax-Releases ausgelassen. Der Chukka Slip gefiel uns nicht wirklich (und den meisten anderen anscheinend auch nicht, immerhin ist er schon im Sale gelandet). Vielleicht sollte man mit der Vapormax-Sohle doch keine allzu großen Experimente anstellen. Neben dem Laceless ist doch die klassische Vapormax-Silhouette immer noch die beste. Und der heute erschienene Colorway gefällt uns mit seinem Mix aus Grau und Multicolor ebenfalls ziemlich gut. Noch haben wir nicht zugeschlagen, aber vielleicht passiert das in den nächsten Tagen. Ihr bekommt den neuen Vapormax direkt bei Nike.

Drop Weekly

Auch wenn Nike 2018 den runden Geburtstag des AM98 mit zahlreichen Retros und Neuauflagen feiert, so bleibt der AM97 ebenfalls im Fokus. Kein Wunder, immerhin war dieser doch zuletzt für viele der klare Favorit der Air Max-Serie. Selbst wenn der Silver Bullet und auch der Japan OG für uns weiter das Maß aller AM97-Dinge bleiben, so können uns auch andere Colorways begeistern. Der neue Obsidian zum Beispiel ist so einer. Gleiches gilt für seinen schwarz-grauen Kollegen, der sich die ikonischen roten Highlights mit den OG-Releases teilt. Beide sind seit heute erhältlich, wobei uns insbesondere der „Metallic Hematite“ gefällt. Ihr findet Ihn bei Nike, Bstn und asphaltgold.

Drop Weekly

Zu einem italienischen Doppel haben sich Diadora und die Modemarke LC23 zusammen gefunden. Beide Partner bringen am Samstag ihre erste gemeinsame Kollektion heraus. Natürlich sind auch Sneakers Teil dieser Collabo. Ein N9000 sowie ein B.Elite wurden von LC23 in einen Denim-Stoff und Premium-Suede verpackt. LC23 sind bislang vor allem für ihre hochwertigen, handgearbeiteten Shirts bekannt. Insofern war es nur logisch, dass auch verschiedene Apparel-Entwürfe Teil der Kollektion sein würden. Alles zusammen ergibt für uns einen stimmigen, sportlich-eleganten Look. Bei der Farbwahl und den Details nahm man wiederholt Bezug auf die beiden Heimatstädte Bari und Treviso. Die gesamte LC23 x Diadora-Kollektion ist ab Freitag bei Afew, Bstn, Sneakers76 und Hanon erhältlich.

Drop Weekly

Eigentlich hatten wir die Collab zwischen United Arrows aus Japan und adidas Originals fast schon wieder vergessen. Seitdem davon die ersten Bilder auftauchten, ist gefühlt eine Ewigkeit vergangen (was ist eigentlich aus dem schwarzen NBHD Iniki geworden?). Nun stehen aber sowohl der NMD CS2 als auch der NMD R2 fest im Release-Kalender der Consortium-Stores wie Afew, TGWO und Overkill. Mag der NMD-Hype längst abgekühlt sein, so dürfte doch zumindest der CS2 dank seines eleganten Colorways ziemlich gut ankommen. Der Chukka-Style mit seinem minimalistischen Design wurde von United Arrows in ein elegantes, schwarz-weiß gemustertes Primeknit verpackt. Wir sind gespannt, ob auch dieser limitierte NMD-Release am Ende im Sale landen wird. 220 Euro sind schließlich schon eine ganz schöne Ansage. Für den NMD R2 würden wir jede Wette abschließen, dass man diesen am Ende mit 30 oder sogar 40% Rabatt bekommt.

Drop Weekly

Bei Puma feiert man in diesem Jahr bekanntlich den 50. Geburtstag des Klassikers Suede. Nach den ersten limitierten Drops erscheint in dieser Woche nun eine Zusammenarbeit mit dem Hongkonger Künstler Michael Lau. Eigentlich ist es nur das Sequel zu einer streng limitierten und sehr bunten Suede-Version aus dem letzten November, die jedoch nur in Asien erhältlich war. Der neue „Sample Suede“, so der Name der Jubiläums-Collab, die von klassischen Samples beeinflusst ist, hat es dagegen auch nach Europa geschafft und ist in seinen Farben deutlich zurückhaltender. Lau verpackte den Oldschool-Style in ein graues Suede-Upper. Dazu durfte er noch das Puma-Logo umgestalten – auch eine besondere Ehre, die nicht jedem zuteil wird. Den Michael Lau x Puma Suede Classic gibt es am Samstag bei ausgewählten Select-Stores wie 43einhalb, TGWO und asphaltgold.

Drop Weekly

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Bilder: Concepts, Nike, Diadora/LC23, adidas Originals, Foot Patrol,

Grau schimmerndes Samt auf einem Sneaker? Warum nicht, dachte man sich bei Nike und tüftelte an einem neuen Lux-Pack für die Damen. Herausgekommen ist ein ziemlich starkes Quartett, das sicher nicht nur bei den weiblichen Air Max-Fans auf viel Gegenliebe treffen wird. Besonders gelungen finden wir den Air Max Plus aus diesem Drop. In der leicht schimmernden Samt-Verpackung wirkt die eigentlich aggressive Air Max Plus-Silhouette fast schon edel. Ebenfalls zu den Velvet-Air Max gehört ein grauer AM97 Ultra ’17, bei dem sich die Samt-Elemente auch stimmig in den modernen Look einfügen. Letzteren findet Ihr seit heute bei TGWO, Bstn und Nike. Der Air Max Plus ist bei TGWO sowie bei 43einhalb und Foot Locker erhältlich.

Drop Weekly

Von New Balance erscheint am kommenden Samstag ein schönes Duo, auf das wir Euch gerne hinweisen wollen. Das „Peaks to Streets“-Pack vereint den Klassiker 574 mit seinem modernen Verwandten, den 574 Sport. Auffällig sind bei beiden Schuhen ihre unterschiedlichen Farbakzente im Fersenbereich, die dem ansonsten eher dezenten Look im klassischen New Balance-Grau einen gewissen Twist verleihen. New Balance verspricht dazu wieder ein Premium-Upper aus Wildleder, Nubuck und Pig Suede. Der hellere Grauton des 575 Classic (nennt sich Sea Salt) mag sicherlich deutlich schmutzanfälliger sein. Wir haben uns in den cleanen Style aber gleich etwas verguckt. Zum Preis von 120 (Classic) respektive 140 Euro (für den Sport) findet Ihr dieses NB-Doppel ab dem 13. Januar bei ausgewählten Stores wie 43einhalb, Afew und asphaltgold.

Drop Weekly

Ihre “Beyond the Hype“-Reihe setzen Sneakersnstuff und Reebok Classic in dieser Woche mit einer ebenfalls zeitlosen Collabo auf dem Classic Leather fort. Ganz einfach „Premium“ nennen sie ihr elegantes, cleanes Design, bei dem wieder weiches Elch-Leder zum Einsatz kam. Ansonsten hat man auf alle unnötigen Gimmicks und Spielereien verzichtet. „A Sneaker that can be worn with anything“ heißt es dazu von SNS und das trifft es sehr genau. Die Schweden versprechen einen ehrlichen Turnschuh, der sich an die echten Sneakerheads richtet. Reseller und Hypekids dürfen sich ruhig woanders umsehen. Der Online-Release startet am Samstag um 13 Uhr. Wirklich beeilen muss man sich hier aber nicht. Sneaker-Shopping like back in the days!

Drop Weekly

Was steht für Berlin? Nach Brandenburger Tor, Reichstag und Currywurst ist das ganz sicher die BVG – die Berliner Verkehrsbetriebe. Sowohl deren klassisches Gelb als auch die besonderen Muster der Sitzbezüge in den Bahnen sind Pendler wie Touristen gleichermaßen bekannt. Auch bei adidas Originals scheint es einige BVG-Fans zu geben und so startete man eine besondere Zusammenarbeit, die nun in einer ungewöhnlichen BVG x adidas-Collabo endete. Limitiert auf 500 Paare und nur in Berlin erhältlich – in diesem Fall absolut verständlich – erscheint am 16. Januar der EQT Support 93/Berlin. Besagtes Muster der Sitzbezüge wurde bei diesem EQT ebenso als Designelement aufgegriffen wie das gelbe Herz der BVG. Der eigentliche Clou ist jedoch, dass der Sneaker gleichzeitig als BVG-Jahresticket genutzt werden kann. Als Berliner Sneakerhead ist man so nie mehr ohne Fahrschein! Diese Idee finden wir fast noch besser als den eigentlichen Schuh, obwohl auch der sich absolut sehen lassen kann (wir würden nur andere Laces reinmachen). Erhältlich ist der BVG x adidas EQT 93/Berlin exklusiv im Overkill Store sowie im adidas Originals Store Mitte.

Drop Weekly

Hin und wieder brechen wir mit unserer Gewohnheit und nehmen auch mal einen Jordan-Release in den Weekly auf. Bekanntermaßen sind wir ansonsten ganz auf Running-Modelle fixiert. Tatsächlich ist dieser Jordan IV etwas ganz Besonderes. Wie schon sein Denim-Upper verrät, hatte bei diesem Drop die US-Kultmarke Levi’s ihre Hände im Spiel. Genau genommen fanden Jordan und Levi’s zu Ehren der legendären Denim Trucker-Jacke zusammen, die 2017 ein halbes Jahrhundert alt wurde. Insofern ist es nur logisch, wenn es zu den AJ IV die passende Trucker Jacket geben wird. Diese wird ab dem 17.Januar jedoch nur in sehr wenigen Stores (darunter SNS London, Kickz Berlin und SVD sowie einige Levi’s-Flagship-Shops) erhältlich sein. Etwas breiter erscheint am gleichen Tag der AJ IV (u.a. bei Bstn, der auch durch seine vielen Details wie das goldene Lining, den typischen Levi’s-Patch und den roten Levi’s-Tab besticht.

Drop Weekly

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Bilder: adidas Originals, 43einhalb, SNS, New Balance, Jordan Brand

Da hier im Flachland wieder mal keine Chance auf weiße Weihnachten besteht, so kann man sich zumindest bei der Schuhwahl dieser vermeintlichen Idealvorstellung nähern. Zu verdanken haben wir das adidas, die uns am zweiten Weihnachtstag mit dem schneeweißen EQT Support 93/17 GTX „beschenken“ (ok kaufen muss man ihn dann doch noch selber). Unser Favorit aus der modernisierten EQT-Serie wurde zusätzlich in ein wasserabweisendes Gore-Tex-Upper verpackt wie bereits das Kürzel GTX verrät. Wie gut dieses Upgrade auf der Materialseite funktioniert, konnten wir schon an den NMD CS1 ausprobieren, die unseren Pfützen-Test problemlos bestanden haben. Der EQT Support 93/17 GTX erscheint am 26. Dezember sowohl direkt bei adidas als auch online bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und BSTN.

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Es ist schon gute Tradition im Weekly, mindestens einen Women’s-Release vorzustellen. Dabei bleiben Puma bei den Ladies auch ohne Mithilfe von Mrs. Fenty gut im Geschäft. Kurz vor Jahresende gibt es nun Neues bei den so beliebten Basket Platform. Auch die ab sofort bei BM+ erhältlichen Colorways in Off-White bzw. Schwarz sind nicht zuletzt durch ihre markante Gum-Sohle ein echter Eyecatcher. Dass man ansonsten dem Oldschool-Look treu geblieben ist und die Schuhe dadurch etwas Zeitloses besitzen, erklärt sicher auch ihren Erfolg. Wie wäre es also mit einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk?

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Liebe auf den ersten Blick oder blankes Entsetzen? Gerade bei Hybrid-Silhouetten liegt beides oft sehr nahe beieinander. Die ersten Reaktionen auf das neue „Point 9 Pack“ von New Balance löste bei vielen ähnliche Reaktionen aus. Drei NB-Klassiker (770, 991 und 1500) bekamen dafür einen kompletten Sole Swap verpasst. Die auffällige Sohle des 990v3 wurde dazu mit den jeweiligen Upper kombiniert. Das Resultat ist ein Schuh, der sowohl an Performance-Modelle als auch an klassische Running-Silhouetten erinnert. Technik meets Style. Dabei ist der Colorway des 991.9 bislang unser Favorit. Aber eigentlich finden wir das gesamte Pack ziemlich stark und mutig. Im Hanon Shop sind bereits alle 3 Hybrids online erhältlich.

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Wir sind bekannt als absolute Boost-Fans. Und dennoch wird es uns manchmal zu viel. Man muss nicht unter jeden Schuh eine Boost-Sohle packen. Manche Klassiker wie der Stan Smith oder Superstar funktionieren immer noch am besten, wenn man sie als klassischen Retro herausbringt. Umso mehr freut es uns, dass man bei adidas auch darauf wieder achtet. Das beste Beispiel ist der adidas Quesence, der nun im grauen OG-Colorway mit pinken Highlights sein Comeback feiert (auch der dunkelrote Colorway überzeugt). Einige Stores wie 43einhalb und Afew haben den Quesence schon bekommen. Weitere Shops wie asphaltgold werden bis Ende Dezember folgen. Zumindest auf den Bildern verspricht der Retro ziemlich viel.

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Eigentlich war der Restock des Air Max 97 Silver Bullet bereits für die vergangene Woche angekündigt. Vielleicht dachte man sich, dass ein Release an Weihnachten doch etwas günstiger wäre. Immerhin können so gleich geschenkte Gutscheine und Geld gegen ein neues Paar Sneakers eingetauscht werden. Nun sieht es also ganz danach aus, als wäre der Silver Bullet am 26. Dezember im Nike-Online-Store zurück. Zumindest läuft der Countdown der Produktseite dann ab. Wir werden Euch wie immer auf Twitter rechtzeitig über den Restock informieren. Angekündigt wurden seitens Nike ausreichende Stückzahlen, so dass am Ende eigentlich jeder 2017 bei einem der vielen Silver Bullet-Releases zum Zuge gekommen sein sollte.

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Ebenfalls nach Weihnachten gibt es noch eine Chance auf einen der Air Max 97 aus dem Country Camo-Pack. Eine Woche nach den Instore-Releases der vier EU-Drops (UK, Frankreich, Deutschland, Italien) werden Restpaare in den jeweiligen Online-Stores erhältlich sein. Für den deutschen AM97 solltet Ihr Euch den 28. Dezember fett im Kalender anstreichen. Der AM97 Italy – unser Favorit des Quartetts – erscheint ebenfalls am 28. Dezember u.a. bei Sneakers76, SlamJam und One Block Down. Für den Air Max 97 sind die Camo-Colorways ein mehr als würdiger Abschluss eines wirklich bemerkenswerten „Geburstagsjahres“. Den AM97 German Camo haben wir auf Einladung von 43einhalb und Nike bereits mit vielen Kollegen shooten dürfen (hier geht’s zum Blogpost).

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Da dies der letzte Weekly in 2017 sein wird, werfen wir schon mal einen Blick auf die Releases bis Jahresende. Nach Weihnachten bringen Invincible aus Taiwan und Neighborhood endlich ihren gemeinsamen NMD R1 in die Consortium-Stores wie Summer, TGWO, Uebervart und TheNextdoor. Die Frage, ob diese NMD-Collabo nicht etwas zu spät kommt, ist sicherlich berechtigt. Andererseits zählt sie wohl zu den besseren. Für die Details des Schuhs wie den Tigerkopf auf der Ferse und die japanischen Schriftzeichen („Good Fortune“) bedienten sich Invincible im NBHD-Archiv, wo sie unter anderem auf eine „Vietnam Jacket“ stießen, die den klassischen amerikanischen Flight Jackets nachempfunden war. Auch sonst lohnt ein genauer Blick. Dann lassen sich weitere Hinweise auf das Tiger-Motiv entdecken, beispielsweise an den drei Streifen, die hier mit einem schwarzen Camo-Muster überzogen wurden. Sogar das raue Suede erinnert daran. Mit 200 Euro scheint diese NMD-Collab dennoch preislich ziemlich ausgereizt.

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Damit endet der letzte Weekly für 2017. Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Vielleicht liegt ja ein neues Paar Sneakers unter’m Weihnachtsbaum.

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Bilder: BM+, adidas Originals, Sneaker News, 43einhalb, Hanon

Nach einer kurzen Pause setzt Nike seine Flyknit Trainer-Releases in dieser Woche fort. In die Jahreszeit passt der olivgrüne Colorway durchaus. Stellt sich nur die Frage, ob es nicht grundsätzlich für Flyknit am Fuß doch zu kalt ist. Wir sind eigentlich immer noch beim Sunset Tint und Pale Grey aus dem Sommer – für uns zusammen mit dem weißen Colorway der schönste der neuen Flyknit Trainer. Wer anderer Meinung ist, findet den Olive ab Freitag bei Nike.

Drop Weekly

Wir geben es ganz offen zu: Wenn uns jemand gefragt hätte, was am 21. Dezember vor 80 Jahren stattfand, wir hätten nur mit den Schultern gezuckt. Damals feierte „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ als erster abendfüllender Zeichentrickfilm seine Weltpremiere. Dieses Jubiläum nehmen Asics und Disney zum Anlass für eine durchaus weihnachtliche Collabo, die sich an die weiblichen Asics-Fans richtet. Im Mittelpunkt stehen zwei Wmns Gel-Lyte, die den Hauptcharakteren – Schneewittchen und der bösen Königin – nachempfunden sind. Während der samtrote Snow White farblich auf den Umhang von Schneewittchen anspielt und eine (abnehmbare) Schleife besitzt, steht der Wicked Queen-Colorway für den dunklen Charakter der Königin. Die goldene Krone auf der Zunge dürfte auch Jeremy Scott gefallen. Und weil Schneewittchen ohne die sieben Zwerge nicht denkbar ist, gibt es für jeden der sieben Mützenträger noch einen farblich eindeutigen Gel-Lyte GS Kinder-Sneaker. Ab dem 1. Dezember ist die neue Asics x Disney-Collabo in ausgewählten Sneakerstores wie 43einhalb, asphaltgold und TGWO erhältlich.

Drop Weekly

Wie gut das Konzept eines Retro-Running-Schuhs mit moderner Technologie (Boost) funktioniert, hat adidas zuletzt mit dem Iniki bewiesen. Dort wurde tatsächlich der Charme der alten Running-Silhouetten überzeugend in eine neue Form übertragen. Mit dem I-5923 – die Zahlenkombination ist eine Anspielung auf die Regalnummer des Running-Schuhs Mercury im adidas-Archiv – folgt jetzt der nächste, Iniki inspirierte Drop. Dabei hat adidas die Retro-Silhouette noch einmal aufgewertet wie sich an den Wildleder-Elementen erkennen lässt. Damit sieht der I-5923 gleich hochwertiger aus. Im Preis zeigt sich das in einem Aufschlag von 10 Euro gegenüber den alten Iniki-Releases. Zum Start am Freitag erscheint der I-5923 in einem dezenten Crystal White und einem knalligen Rot. Beide Colorways bekommt Ihr direkt bei adidas und bei asphaltgold.

Drop Weekly

Konsequent gegen den Trend der Fashion-Sneaker und schlanken Linien stellt sich der Nike Air Humara. Konzipiert als Outdoor-Schuh, mit dem man das Gelände abseits asphaltierter Wege erkunden soll, bleibt Nike auch bei der Neuauflage diesem Prinzip erfreulicherweise treu. Sogar die Farben der beiden Retros widersetzen sich dem aktuellen modischen Diktat. Nach der von den Hypekids ziemlich verschmähten Supreme-Collabo, von der sich nur der All Black wirklich gut verkaufte, folgt in dieser Woche das offizielle Humara-Comeback. Beide Air Humara’17 sind ab Freitag u.a. bei Nike, TGWO, Afew, 43einhalb und Bstn erhältlich. Wer nicht gerade ein Weihnachtsgeschenk sucht, der kann wohl warten und hier ganz stressfrei im Sale zuschlagen.

Drop Weekly

Das raue schottische Klima war Hanon wieder einmal Vorlage und Inspiration für ein Sneaker-Design. Genau genommen sollen im adidas New York „Dark Storm“ die wechselnden Wetterlagen zum Ausdruck kommen. Sichtbar wird dies vor allem an den verschiedenen Fading-Effekten und dem Jacquard-Muster. Das kräftige Blau ist dagegen als Hommage an das klassische adidas-Blau gedacht. Wie immer bei Hanon zeigt sich die echte Turnschuhleidenschaft der Schotten in vielen Details. Wie schon beim I-5923 nutzte man Wildleder, um den Schuh aufzuwerten. Ansonsten bleibt der Hanon-Entwurf durchaus den typischen ZX-Tugenden treu, was noch einmal zeigt, wie sehr die Schotten die adidas-Klassiker lieben. Nach dem Instore-Release-Event am Samstag werden die verbliebenen Paare zu einer unbestimmten Zeit online gehen. Man kann sich aber schon jetzt auf der Hanon-Seite für seine Größe anmelden.

Drop Weekly

Zum 35. Geburtstag des Klassikers Air Force 1 lud Nike vier große Namen ein, um ihren Entwurf auf der Silhouette umzusetzen. Den Anfang der „AF-100“-Serie machte heute bereits der Roc-A-Fella AF1. Morgen folgt dann der AF-1 Hi von Don C, der Elemente gleich mehrerer AF-Modelle verbindet. Wir schauen jedoch vor allem auf Samstag, wenn der Acronym Lunar AF1 von Errolson Hugh erscheint. Dessen cleane All White-Ausgabe ist gewissermaßen die Fortsetzung seiner ersten Lunar Force 1-Collabo. Der für Acronym typische Zipper darf auch bei der neuen Version nicht fehlen. Wer es noch etwas extravaganter mag, der dürfte an Travis Scotts Design Gefallen finden, bei dem vor allem der „abnehmbare“ Jewel-Swoosh als Eyecatcher funktioniert. Bei Nike findet der Online-Release der restlichen drei AF1 jeweils um 9 Uhr statt. Man wird wohl wieder etwas Glück brauchen. Die Nachfrage dürfte das begrenzte Angebot nämlich um ein Vielfaches übersteigen.

Drop Weekly

Draußen wird es immer kälter. Da kommt eine Winter-Kollektion wie die von Ronnie Fiegs Kith und Moncler gerade Recht. Am Samstag steht der erste von zwei Drops an (der 2. Folgt dann eine Woche später). Es ist trotz Fiegs Standing in der Industrie schon erstaunlich, dass es ihm gelungen ist, Moncler als Collab-Partner zu gewinnen. Immerhin sind die Italiener mit französischen Wurzeln bislang nicht dem Prinzip solcher Kooperationen verfolgt. Außerdem dürfte sich der typische Kith-Kunde durchaus vom Moncler-Kunden unterscheiden. Neben Monclers typischer Daunenjacke, die in dieser Kollektion in einer Sonderausführung nicht fehlen darf, konnte Fieg weitere Apparel designen – darunter auch einige neue Entwürfe. Auch ein Kith x MonclerBackpack und Luxus Hiking Boots (Made in Italy für 630 Dollar) samt auffälligen Animal Print sind Teil dieser Kollektion. Für alle Sneaker-Fans hat Ronnie in der nächsten Woche zudem drei winterfeste Gel-Lyte III am Start (225 Dollar sollen diese kosten).

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Bilder: asphaltgold, AsicsTiger, Hanon, Kith/Moncler, Nike, 43einhalb,