Art Tag

In den letzten Tagen war Hong Kong das Zentrum der internationalen Kunstwelt. Neben der Hong Kong-Ausgabe der Art Basel fand praktisch zeitgleich dort auch die Kunstmesse Art Central statt, wo man nicht nur moderne Kunst von Galerien aus aller Welt anschauen und kaufen konnte sondern auch in die „Vision-airs“-Welt von Nike eintauchen konnte. Darin drehte sich alles um den neuen Vapormax. Dessen markante Air Unit, die eine vollkommen neue Flexibilität verspricht – wir sind gespannt und warten mit einem Urteil noch bis zur Anprobe –, sorgte bereits im Vorfeld des für den „Air Max Day“ angekündigten Release für kontroverse Diskussionen. Die Meinungen waren bislang sehr gespalten und reichten von „wirklich innovativ“ bis hin zu „anders“ und „hässlich“.

Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central

Neben einzelnen Videos, in denen der Vapormax überaus ästhetisch in Szene gesetzt wurde, bestand die Vision-airs-Welt auch aus mehreren Installationen asiatischer Künstler, die vor allem das Futuristische und Neue des Schuhs hervorhoben. Tatsächlich fällt es schwer, den Vapormax zu übersehen – ganz egal aus welchen Gründen. Uns hat dabei zunächst der On-Feet-Look überzeugt. Tatsächlich könnte hier Nike endlich mal wieder etwas Neues anstoßen. Und radikal ist die Optik zweifellos. Zeitgleich zu dem auf der Art Central ausgestellten eisgrauen Colorway (Pure Platinum) erscheinen am Air Max Day auch ein „All Black“ Vapormax und die iD-Option mit eingefärbter Air-Sohle (Update: Sold out). Und natürlich wollen wir auch nicht den wirklich Entwurf von Mark Newson vergessen. Auf einen (Online-)EU-Release des Comme des Garcons Vapormax warten wir hingegen wohl leider vergebens.

E. & M. Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central Nike Vapormax Art Central

Die Sneaker-Community wächst unaufhaltsam und mit ihr alles, was rund um den geliebten Turnschuh möglich ist. Sneaker-Kunst zum Beispiel. Zusammen mit den Münsteraner Turnschuhfreunden von Need More möchten wir 3 Fineart Prints von Grafikkünstler Björn von Scholz verlosen.

Need More sind nicht nur in einem positiven Sinn absolut „sneakerverrückt“ – davon konnten wir uns zuletzt bei der Sneakerness Amsterdam wieder überzeugen –, einer Ihrer größten Leidenschaften gilt den Vintage-Modellen. Das zeigt auch Ihre zusammen mit K’LEKT herausgebrachte „Vintage Love Collection“. Die großartigen Prints im Format 70x100cm verschönern jedes Sneakerzimmer und sind hier erhältlich.

Was müsst Ihr nun tun, um an der Verlosung der 3 Einzeldrucke (Format 30x40cm) teilzunehmen? Ganz einfach: Hinterlasst unter diesem Blogpost einen kurzen Kommentar, welcher der drei Prints Euer Favorit ist. Zur Auswahl stehen der Nike Equator, der Nike Air Pegasus 89 sowie der Nike Air Pegasus Racer.

Einsendeschluss ist der kommende Freitag (26. Juni) 23:59 Uhr. Spätere Einträge können ebenso wie Mehrfachteilnahmen nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Die Jungs würden sich zudem sehr freuen, wenn Ihr deren Instagram– und/oder Facebook-Kanal abonnieren würdet (nicht verpflichtend für die Teilnahme).

*******

Need More & Sneakerzimmer wünschen Euch viel Glück!

*******

UPDATE! Die Gewinner der Prints stehen fest!

Der Equator-Print geht an:

Venomazn

Den Pegasus89-Print gewinnt:

Ben

Und der Pegasus Racer-Druck:

Lisa

Checkt bitte Euer Email-Post (und auch den Spam-Ordner). Ihr werdet schon bald von NEED MORE kontaktiert!

Eine schöne Tradition

Die Bibel aller Streetculture-Fetischisten geht in das siebte Jahr. Das vom Pariser LaMJC-Store zusammengestellte Nachschlagewerk bietet auf 250 Hochglanz-Seiten die Highlights des letzten Jahres nach Monaten geordnet. Neben vielen limitierten Sneaker-Releases finden sich darin auch andere Mode-Schmuckstücke, Urban-Art-Projekte, Designer-Toys und sogar Möbel wie zum Beispiel ein vom japanischen Label „A Bathing Ape“ mitdesignter Küchentisch in Affenkopf-Form. Wir denken beim Durchblättern natürlich vor allem an die verschiedenen Sneaker-Releases zurück. Zum Beispiel an das entspannte Campout beim Foot Patrol x Asics Gel Saga oder an den Yeezy-II-Wahnsinn, der im Juni über The Good Will Out hereinbrach.

Weitere Highlights waren für uns der Nike Night Track, mit dem ein Stück Disco ins Sneaker-Zimmer Einzug hielt, sowie Hanons „Chosen Few“-Projekt, das dem NB1500 endlich seinen alten Shape zurückbrachte. Schon heute steht für uns fest, dass wir auch beim „All Gone 2013“ wieder zuschlagen werden. Das in zwei verschiedenen Einbänden erhältliche Werk kann unter anderem beim Berliner SOTO-Store ab sofort bestellt werden. Kostenpunkt: 65 Euro.

E. & M.