Sneaker Zimmer
 

Nike Vapormax Flyknit

Nike Vapormax Flyknit

Innovation ist ein großes Wort. Es zu füllen, fällt oft nicht leicht. Vieles, was im Sneakers-Bereich als neu oder innovativ angekündigt wird, ist am Ende weder das Eine noch das Andere. In Bezug auf den Nike Vapormax Flyknit sind wir uns aber fast sicher, dass sich hinter diesem neuen Modell tatsächlich etwas verbirgt, dass länger und nachhaltiger Entwicklungen und Trends beeinflussen könnte. Schon als wir im März auf der Art Central in Hong Kong die „Vision-airs“-Ausstellung besuchten, die ganz im Zeichen des Vapormax stand, hatten wir ein derartiges Bauchgefühl. Die Resonanz auf die letzten Vapormax-Releases scheint uns zu bestätigen.

Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-22

Der Vapormax, der anfangs zugegeben auf viel Unverständnis stieß (auch ein Indiz für seine Radikalität), zielt mehr auf eine modebewusste Klientel als auf den klassischen Air Max-Liebhaber. Natürlich sind zwischen beiden Gruppen relativ große Schnittmengen vorhanden und was einst einmal weit auseinander lag, liegt heute oft im Verkaufsregal nebeneinander. Ironischerweise definiert den Vapormax ausgerechnet das, was fehlt. Der Verzicht auf eine Midsole ist das visuelle Erkennungsmerkmal des Schuhs, der mit seinen ausgestellten Air-Kammern zudem das Wesentliche des drei Jahrzehnte umfassenden Air Max-Stammbaus betont. Das „Running on Air“-Thema war noch nie so echt und direkt spürbar wie heute beim Vapormax, was diesen ebenfalls für uns zum Trendsetter macht.

Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-6 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-8

Der dunkelblaue Colorway war zuletzt auch Teil des „Day to Night Packs“, wo er stellvertretend für die dunkelsten Stunden einer Nacht stand. Absolut klassisch und kompatibel mit jedem Outfit (Jogger, Denim, Shorts) ist wiederum der graue Vapormax. Inzwischen umfasst unsere kleine Sammlung bereits ein halbes Dutzend Vapormax, darunter auch ein NikeLab-Release und der „All Back“, von dem es Ende des Monats einen Restock geben wird. Nur die noch radikalere Comme des Garcons-Collabo fehlt uns bislang, weshalb wir uns über Hinweise auf ein Paar zu einem fairen Kurs (in 40 bzw. 43) freuen würden. Ende des Jahres dürfte dieser in so mancher Bestenliste wieder auftauchen.

Die hier vorgestellten Vapormax Flyknit sind jetzt u.a. bei Foot Locker Europe erhältlich.

E. & M.Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-2 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-3 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-4 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-19 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-5 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-9 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-18 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-15 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-12 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-11 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-17 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-14 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-20 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-25 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-24 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-23 Nike Vapormax Foot Locker (1 von 1)-21

No Comments

Post A Comment

Send this to a friend