Nike Sock Dart by Fragment Design – Ultimative Ästhetik

beitragsbild

Nike Sock Dart by Fragment Design – Ultimative Ästhetik

Als wir im letzten Jahr während der Fußball-WM im Berliner „House of Phenomenal“ zu Gast waren und in einer Ausstellung, Nikes Geschichte im Running-Bereich gezeigt bekamen, da fand sich unter den vielen legendären Modellen auch der erstmals 2004 erschienene Sock Dart. Die nicht erst seitdem von uns gehegte Hoffnung, Nike möge den futurischen Schuh mit neuen Releases und Colorways wiederbeleben, hat sich erfreulicherweise früher erfüllt als erwartet. Für die Rückkehr des Sock Dart ins Bewusstsein der Sneaker Community hat man mit fragment design-Gründer und Vordenker Hiroshi Fujiwara einen der Besten seines Fachs gewinnen können.

Das Sock Dart-Comeback im olivfarbenen „Dark Loden“-Colorway löste einen Hype aus, den man sich selbst bei Nike vermutlich nicht erträumt hatte. Der Release im NikeLab verlief sowohl in- als auch offline geradezu unheimlich. Gleiches galt für Sock Dart-Release Nr.2 am vergangenen Donnerstag. Wir haben nun beide fragment-Entwürfe vor die Kamera geholt. Beide Schuhe sind praktisch Zwillinge, die sich einzig in der Farbgestaltung voneinander unterscheiden. Sowohl im olivgrünen Military-Look als auch im cleanen Obsidian-Blau macht der unglaublich leichte und gemütliche Klassiker einen verdammt guten Fuß. Dass sich manchmal die Zehen darunter abzeichnen (jedoch keinesfalls so stark wie beim verwandten Sock Racer), ist durchaus gewollt und für uns keinesfalls ein Argument gegen den Schuh. Nur so kann er schließlich fast wie eine zweite Haut sitzen.

Hinzu kommt, dass sich der Sock Dart ähnlich wie der Presto dank seines einteiligen, gleichzeitig dehnbaren Uppers beim Gehen auch der jeweiligen Fußform perfekt anpasst. Dabei zeigen sich vor allem im Profil die Vorzüge seines minimalistischen Designs, bei dem auf geringes Gewicht ebenso wie auf eine funktionale Dämpfung geachtet wurde. Als Fans des Presto und des Sock Racer muss man uns ohnehin vom paradiesischen Laufgefühl nicht mehr überzeugen. Statt einer normalen Schnürung oder kleinen Schnallen wie beim Racer findet sich am Dart lediglich ein einzelner Riemen aus Silikon, der flexibel eingestellt werden kann. So lässt sich der Schuh je nach Wunsch etwas enger oder weiter tragen.

Eigentlich sind wir nun wunschlos glücklich. Wobei: Vielleicht bringt Nike nach dem Erfolg der Neuauflage nun auch noch mal die früheren Colorways heraus. Oder die Sample-Bilder des inoffiziell „Black Oreo“ benannten Sock Dart gehen schon bald in Erfüllung und der Colorway in Produktion. Sobald die Temperaturen wieder etwas steigen, werden wir unsere Sock Darts auch ohne zusätzliche Fußwärmer (=Socken) tragen. Dafür sind sie schließlich gemacht.

E. & M.