Nike Presto Flyknit Ultra – Mein Sommerschuh

Nike Presto Flyknit Ultra – Mein Sommerschuh

Was die aktuellen Trends im Sneakergeschäft anbelangt, so gibt die Kombination aus Alt und Neu weiterhin absolut die Richtung vor. Das sieht man bei adidas, wo die überbequeme Boost-Sohle inzwischen unter Klassiker wie den EQT Racing gepackt wird oder das bewährte, feine Primeknit einen ehemaligen Handballschuh veredelt. Bei Nike bleibt wiederum die Flyknit-Technologie sowohl stilistisch als auch funktionell das Maß der Dinge. Auch wenn wir es schon geahnt haben: Das mit dem Flyknit funktioniert eigentlich immer.

FlyknitPresto-19Den Beweis für diese These lieferte Nike zuletzt mit dem Flyknit Presto Ultra, der – obwohl zunächst groß beworben – doch nicht nur von mir mit etwas Skepsis betrachtet wurde. Immerhin verpasste man meinem so geliebten Presto ein durchaus radikales Umstyling. Aber weil Nike seine Allzweckwaffe Flyknit recht elegant in die Presto-Silhouette einbaute und das einst als „T-Shirt für die Füße“ beworbene Modell darüber hinaus weiterdachte, betrachte ich das Experiment als geglückt. Denn der neue Presto Flyknit Ultra ist nicht bloß ein Presto mit Flyknit-Überzug. Allein die nun deutlich höhere Passform mit seinem unter anderen vom Free Mercurial bekannten Socken-Fit ändert vieles – sowohl rein optisch als auch vom Tragegefühl.

FlyknitPresto-13Der Style des Presto Flyknit Ultra (wofür der Zusatz Ultra steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, schließlich gibt es hier zum Glück keine Ultra-Sohle) orientiert sich zumindest in den Grundfarben Weiß, Schwarz und Grau weg vom typischen Trainer hin zu einem moderneren Fashion-Look wie er traditionell von Marken wie Y-3 gepflegt wird. Wer will, kann mit den weiteren Colorways beispielsweise in knalligem Grüngelb oder Orange natürlich weiterhin Mut zur Farbe unter Beweis stellen. Gerade im Sommer darf es manchmal schon etwas bunter zur Sache gehen. Übernommen hat man vom „alten“ Presto dagegen die gesamte Sohlenkonstruktion inklusive der bewährten Phylon-Midsole.

FlyknitPresto-22Das im Vergleich zu Mesh noch deutlich leichtere und zugleich dehnbare Flyknit-Upper sorgt für den perfekten Fit. Der Presto Flyknit sitzt nun praktisch wie eine Socke bzw. zweite Haut. Man kann und sollte ihn meiner Meinung nach am besten barfuß tragen – zwei Socken übereinander ergeben im Sommer auch keinen Sinn. Da ich ihn bislang meist barfuß trage, könnte ich im Presto Flyknit auch problemlos eine halbe Größe kleiner nehmen, zumal sich das Flyknit wie beschrieben recht flexibel der eigenen Fußform anpasst. Die Suche nach dem Sommerschuh ist für mich hiermit beendet. Da kann jetzt kommen, was will.

Nike hat für den Presto Flyknit auch schon ein iD-Programm gebastelt, bei dem ich mir trotz der eher dezenten Multicolor-Option noch etwas mehr Auswahl wünschen würde. Bei Nike sind dazu noch alle acht 8 Männer-Colorways und die bislang 5 Wmns-Releases in fast allen Größen erhältlich. Fündig werdet Ihr darüber hinaus bei 43einhalb, asphaltgold, SneakAvenue und Foot Locker.

 

M.

 

FlyknitPresto-26FlyknitPresto-2 FlyknitPresto-3 FlyknitPresto-4 FlyknitPresto-5 FlyknitPresto-6 FlyknitPresto-7 FlyknitPresto-8 FlyknitPresto-9 FlyknitPresto-10 FlyknitPresto-11 FlyknitPresto-12 FlyknitPresto-14 FlyknitPresto-15 FlyknitPresto-16 FlyknitPresto-17 FlyknitPresto-18 FlyknitPresto-20 FlyknitPresto-21 FlyknitPresto-23 FlyknitPresto-27 FlyknitPresto-28 FlyknitPresto-29