Monkey Time x Puma Blaze of Glory – Fareast Elegance

Puma_Monkeytime

Monkey Time x Puma Blaze of Glory – Fareast Elegance

Puma x MonkeytimeIt’s Monkey Time! Spätestens seit ihren letzten beiden Asics-Projekten – darunter der großartige Gel Lyte V „Sand Layer“ – dürften Monkey Time aus Japan den meisten Sneakerinteressierten auch hierzulande ein Begriff sein. Die unter dem Dach des Fashion-/Streetwearhaus „United Arrows“ angesiedelte Modelinie stellte aber auch schon mit Puma ihr kreatives Können unter Beweis. Der vergangenes Jahr releaste Disc Blaze „Orca“ ist für mich einer der bislang schönsten Designs auf dieser Silhouette. Umso mehr ärgert es mich, dass besagte Monkey Time-Collabo nur in Asien/Australien herauskam (oder habe ich den EU-Release einfach nur verpennt?). Vor kurzem präsentierten sie nun ihre zweite Puma-Collabo – dieses Mal auf der Silhouette des „Blaze of Glory“.

Monkey Time x Puma-12Der BoG wurde nicht zuletzt dank der Sneaker Freaker-Collabos zu einem der Puma-Flagschiffe. Ich liebe diesen Schuh und als ich die ersten Bilder des „Secular Change“ von Monkey Time sah, wurde diese Liebe sogar noch etwas größer. In seiner gedeckten Farbzusammenstellung lassen sich durchaus gewisse Parallelen zum „Sand Layer“ entdecken. Der helle Ocker-Ton (Ivory Cream) des Leders wird dabei mit der Zeit und dem Tragen zunehmend dunkler, was auch den Namen dieses Monkey Time erklärt. Eine perforierte Toebox ist bekanntermaßen nie verkehrt und so auch hier ein optisches Highlight. Ansonsten sorgt hier gerade die Einfachheit des Colorways für stilistische Klasse und Eleganz. Beides sind ohnehin Eigenschaften, die ich mit Japan verbinde. Wohl nicht ganz zufällig kommen von dort viele meisterliche Modeeinfälle und Labels von Weltrang.

Puma x MonkeytimeDank der Trinomic-Dämpfung ist auch dieser BoG unglaublich bequem, wobei das eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Schon einen Blick mehr sind die Details des „Secular Change“ wert. Hierzu gehören das Monkey Time-Branding auf den Innensohlen und das dieses Mal aus Leder statt aus Kunststoff gefertigte Lacing-System. Letzteres wertet das Modell ebenso wie die kupferfarbenen Lacetips spürbar auf. Und sollte das nicht das Ziel jeder Collabo sein? Monkey Time beweisen einmal mehr, dass sie dieses Verständnis teilen. Der „Secular Change“ kann übrigens mit zen-artiger Gelassenheit immer noch bei asphaltgold, 43einhalb und ELEVEN eingesammelt werden.

Domo arigato Monkey Time for sending me this beautiful pair!

M. Monkey Time x Puma-8 Monkey Time x PumaMonkey Time x Puma-3 Monkey Time x Puma-18 Monkey Time x Puma-17 Monkey Time x Puma-16 Monkey Time x Puma-15 Monkey Time x Puma-14 Monkey Time x Puma-13 Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime Puma x Monkeytime