Nike Air Footscape Magista „Wolf Grey“ – Zwischen Fashion und Fußball

beitragsbild

Nike Air Footscape Magista „Wolf Grey“ – Zwischen Fashion und Fußball

Die einfache Rechnung 1+1=2 geht bei Sneaker nicht immer auf. Hybrid-Releases sind hierfür das beste Beispiel. Nicht wenige sind weder Fisch noch Fleisch und keineswegs so gut wie eines ihrer beiden Verwandten. Interessanter sind für uns da schon Modelle, die zwei Welten oder Technologien miteinander verbinden. Dem Nike Mercurial Superfly SP aus dem letzten Jahr, der irgendwie aus dem Nichts auftauchte und schneller als man klicken konnte ausverkauft war, gelang es, die Ästhetik des bekannten Fußballschuhs in den Lifestyle-Bereich zu übersetzen. Sein Design war mutig und gerade deshalb am Ende so spannend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich die ersten Bilder ziemlich verwirrt haben. Und das ist in diesem Fall durchaus positiv gemeint.

Etwas Ähnliches schaffte dann wenig später der Footscape Magista – wieder ein Fußball-Lifestyle-Mashup, für das Nike die markante Magista-Silhouette mit ihrem Flyknit-Upper auf die ebenso markante Footscape-Sohle packte. Diese soll sich ja beim Tragen den natürlichen Fußbewegungen anpassen, was sie auch tut. Von dem bislang erschienenen Magista-Trio gefiel mir der hellgraue Colorway am besten. Leider wartete ich damals vergeblich auf einen Online-Release im NikeLab. Bei unserer letzten USA-Reise fiel mir dann aber noch ein letztes Paar in meiner Größe für einen kleinen Aufpreis in die Hände. Da wusste ich noch nichts von dem verspäteten Online-Release, bei dem ich aber ohnehin nur mit viel Glück ein Paar abbekommen hätte (der Mann hat das Kunststück geschafft).

Was der Mann bereits über seinen schwarzen Footscape Magista vor einigen Monaten schrieb, trifft für mich auch zu 100% auf den „Wolf Grey“ zu. Rein optisch geht der Schuh tatsächlich stark in Richtung eines minimalistischen Socken-Sneaker-Ninjaboots, womit er manchen Y-3-Releases schon recht nahe kommt. Die Zielgruppe dürfte ohnehin eine ähnliche sein und sich ein ganzes Stück von der klassischen Turnschuhwelt wegbewegen. Nike ist mit seinem Release-Flagschiff, dem NikeLab, somit klar in Richtung Fashion unterwegs. Die Exklusivität mancher der dort erhältlichen Modelle/Colorways (zuletzt erschien nur dort der hellgraue Sock Dart) stützt diesen Eindruck zusätzlich.

Am Magista liebe ich nicht nur das Footscape-typische Tragefühl sondern auch sein dehnbares, elastisches und doch eng anliegendes Flyknit-Upper. Beides zusammen ist hier mehr als die Summe seiner Teile. Nike darf mit dem Footscape Magista gerne weitermachen. Wenn ich mir die Reaktionen auf die bisherigen Releases so anschaue, bin ich mit dieser Meinung sicher nicht alleine.

E.

Footscape Magista Grey