Drop Weekly (29) – Hello Koyo!

tgwo_koyo

Drop Weekly (29) – Hello Koyo!

Drop WeeklyBeginnen wollen wir diesen Drop Weekly mit einem von vielen sehnsüchtig erwarteten Comeback. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bringt Nike seinen legendären Basketball-Schuh, den Air Command Force, im OG-Colorway zurück. Auch wenn wir keine Basketballer sind, macht das Ding auch auf uns ziemlichen Eindruck. Hinzu kommt die besondere Historie des „Billy Hoyle“. Wer hat damals nicht Woody Harrelson und Wesley Snipes in „White Men can’t jump“ erlebt? Hoffentlich pünktlich am Samstag Morgen um 9 Uhr soll die Legende im Nike-Store erhältlich sein.

Drop WeeklyZur selben Zeit am selben Ort gibt mit dem „Dark Chocolate“ ein weiterer Jordan Future sein Debüt. Dieses Mal handelt es sich um eine Premium-Ausführung zu einem Premium-Preis (in UK sollen es 249 Pfund sein). Die ersten Bilder sahen zugegeben recht lecker aus, doch zu diesem Kurs werden wir bei diesem Future vermutlich passen. Dann doch lieber eine gute Tafel Schokolade!

Drop WeeklyBodega besitzt gerade bei Saucony-Collabos einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Ihr jüngstes „Baby“ hört auf den Namen „Sweater-Pack“. Der graue und dunkelblaue Shadow 6000 gefallen uns richtig gut, gerade weil Bodega damit nach den ganzen, ziemlich bunten Colorways wieder zu einer einfachen, cleanen Ästhetik zurückfindet. Hier stecken die Besonderheiten eher im Detail. Die Teile des Uppers aus gestrickter (?) Wolle sind für die kältere Jahreszeit ein nettes Feature und erinnern entfernt an mitas Instapump Collab. Das „Sweater Pack“ erscheint diesen Samstag u.a. bei Afew, Titelhelden und Overkill.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei mita. Die Japaner haben dieses Mal mit New Balance gemeinsame Sache gemacht und einen MRT580 nach ihren Wünschen designt. Das Ergebnis nennt sich „The Battle Surfaces“. Dabei wird schnell klar, welche Idee der Collab zugrunde lag. Das knallgelbe Filzupper soll natürlich eine Verbeugung vor dem Tennissport sein. Bekommen könnt Ihr den Schuh ab Samstag bei End Clothing, Hanon sowie SNS. Alle drei Stores werden zudem ebenfalls am Samstag die beiden „Starcow“ New Balance 1500er releasen.

Drop WeeklyAuch adidas-Fans müssen nicht auf ihr wöchentliches Special verzichten. Zusammen mit Club75 aus Paris entstand ein fast komplett schwarzer EQT Cushion, zu dem es auch gleich noch die passende Jacke mit den entsprechenden Logos geben wird. Neben End Clothing und Hanon (hier ist der Release in der Nacht zu Samstag geplant) werden auch die deutschen Händler mit Consortium-Account den Club 75 EQT Cushion bekommen. Auch wenn wir eigentlich keine Fans des Modells sind – Schande über uns –, gefällt er uns in dieser „Fast-All-Black“-Ausführung doch ziemlich gut.

Drop WeeklyNach unserem Einstieg mit dem Air Command Force wollen wir noch einmal kurz in die Welt des Basketballs zurückkehren. Der Anlass dafür sind zwei weitere Limited Releases. Barcelonas 24 Kilates und Titolo aus der Schweiz stellen nach ihren grandiosen Instapump Furys nun endlich auch ihre jeweiligen Pumps vor. Während der Titolo-Entwurf mit seiner Farbgebung an Miami erinnert, fällt beim 24 Kilates vor allem die besondere Materialwahl ins Auge. Einen Sieger in diesem „Duell“ gibt es für uns daher nicht.

Drop WeeklyKein Weekly ohne Asics-Collab! Und in dieser Woche haben wir gleich zwei. Die unserer Meinung nach etwas schwächere stammt vom US-Shop Commonwealth, der sich vom Zwillings-Thema inspirieren ließ und seinen Schuh nach dem Sternbild „Gemini“ benannte. Auf den ersten Blick mag man den eher unauffälligen Gel Lyte V mit seinen besonderen Qualitäten fast übersehen. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch den Clou des Schuhs, bei dem die Materialien zwischen dem rechten und dem linken Schuh praktisch vertauscht wurden. Das passt zur Idee, sieht aber für uns nicht wirklich schön aus. Dennoch sollte sich der „Gemini“ bei den bekannten Stores (Titelhelden, Afew, Asphaltgold usw.) recht schnell verkaufen.

Drop WeeklyDas große Finale bestreitet in dieser Woche ein echter Lokalmatador. Kölns Vorzeige-Sneaker-Store „The Good Will Out“ bringt nach einem knappen Jahr seine nächste Collab heraus. Auf die Zusammenarbeit mit New Balance und Onitsuka Tiger folgt nun Asics. Die Wahl von Alex und Oli fiel auf den Gel Lyte V, den sie in ein herbstliches „Kleid“ packten. „Koyo“ heißt ihr Schuh, dessen dunkelroter Colorway auf die Blätterfärbung im Herbst anspielt. Zugleich greift er auch eine hierzulande nicht so bekannte japanische Tradition auf. Wer mehr über die Hintergründe dieser Collab erfahren möchte, der sollte das Interview mit Alex auf Sneaker Freaker nachlesen. Zum Instore-Release am Samstag bei TGWO wird es zudem eine besondere Verpackung geben. Wir sind gespannt und werden über den Release selbstverständlich berichten! Info zum Sizerun: Laut Alex wurden alle möglichen Größen geordert, d.h. von US6 bis US13.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas, Nike, TGWO, Reebok, Saucony/Bodega, Asics