Hanon x Diadora N9000 „Saturday Special Transit II“

diadora_bb

Hanon x Diadora N9000 „Saturday Special Transit II“

Fortsetzungen und Sequels sind zumindest im Kino meist eine eher langweilige Angelegenheit. So gut wie die erste Idee, wie das Original, sind nur wenige Wiederholungen. Bei Schuhen scheint der Fall hingegen etwas zu sein. Zumindest beweisen Diadora und Hanon gerade, dass ihre Collab-Idee auch in der zweiten Runde wieder einmal bestens funktioniert.

Erst im Sommer hatten beide Partner mit dem vom 80er-Jahre Design englischer Busse und Züge inspirierten N9000-Runner einen echten Premium-Sneaker vorgestellt. Ihr „Saturday Special“ wurde in Italien gefertigt und besaß einen erstklassigen Materialmix aus hochwertigem (Pigskin) Suede und Känguru-Leder. Für das zweite „Saturday Special“ wählte man nun eine sehr ähnliche Konstruktion, allein in der Farbgestaltung unterscheidet sich der „Transit II“ erkennbar von seinem Vorgänger. Geblieben ist die blaue Basis, die nun etwas heller wirkt bzw. mehr ins Türkis geht, sowie die roten Akzente am Schuh und das Design der Midsole. Besaß der erste Hanon x Diadora gerade durch seine dunkelrotbraunen Leder-Applikationen eine ausgesprochen hochwertige Optik, so wurden diese in der Neuauflage farblich dem übrigen Schuh angepasst. Das macht aus dem „Transit II“ den etwas konservativeren des Duos.

Diadora x HanonWeniger schön ist er deshalb aber nicht, zumal Diadora die gute Verarbeitung des Vorgängers erfreulicherweise beibehielt. Das Konzept einer Premium-Collab auf Basis eines in den 1990er Jahren äußerst beliebten Running-Modells geht somit auch als Remake voll auf (vielleicht kann Hollywood davon noch etwas lernen). Ich mag an beiden Schuhen vor allem das feine Mesh auf der Toebox und die wirklich tolle Haptik des gesamten Schuhs. Der „Transit II“ fühlt sich nicht nur am Fuß gut an. Schon wenn man in Händen hält, spürt man sofort, dass sich dieser vom asiatischen Plastikmüll deutlich abhebt. Verbesserungspotenzial besitzt der N9000 allenfalls was die Form der Toebox anbelangt. Im Vergleich zur ersten Patta-Collab meine ich aber, hier zumindest kleine Fortschritte erkannt zu haben. Am Ende ist aber selbst das Kritik auf einem recht hohen Niveau.

Diadora x HanonIch bin gespannt, was Diadora mit seinem reaktivierten Zugpferd N9000 noch so alles vorhat. Die jüngste Zusammenarbeit mit Barcelonas 24 Kilates setzt zumindest ein weiteres, unübersehbares Ausrufezeichen. So kann und darf es 2015 gerne weitergehen.

M.Diadora x HanonDiadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon

Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon

Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon Diadora x Hanon