BAIT x Saucony „Cruel World 3: Global Warning“ – Get the message?

baitbb

BAIT x Saucony „Cruel World 3: Global Warning“ – Get the message?

Das mit dem guten Gewissen fällt beim Kauf von Klamotten oder Schuhen nicht immer ganz so leicht. Egal ob Marke oder Discounter, oftmals kann man sich über die Bedingungen der Produktion nicht wirklich sicher sein – leider. Selbst teure Designerware wird meist in asiatischen Billiglohnländern hergestellt. Da ich mich beruflich um die Einhaltung und Dokumentation solcher Social Standards kümmere, weiß ich nur zu gut, wo hier die Probleme liegen.

Da ist es doch mal eine willkommene Abwechslung, wenn ein Schuh ganz offensiv den Kauf-mich-Impuls mit einer klaren Botschaft und einem Appell an unser gutes Gewissen verknüpft. Der kalifornische BAIT-Store brachte zuletzt den dritten und vorerst letzten Teil seiner zusammen mit Saucony entwickelten, grün eingefärbten „Cruel World-Reihe“ heraus. Für mich ist dieser zugleich das Highlight des Trios, das zunächst mit einem rein veganen Sneaker begann (ich bin kein Veganer).

BAIT x SauconyDas ist der Shadow Original „Cruel World 3: Global Warning“ definitiv zwar nicht mehr – das schwarze Leder fällt sofort ins Auge –, geblieben ist hingegen der gute Zweck, an den ein Teil der Verkaufserlöse fließen. Dabei handelt es um den amerikanischen Natural Resources Defense Council, einer Umweltschutzeinrichtung, die sich unter anderem der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Die ersten beiden Teile der „Cruel World“-Collab-Serie hatten hingegen die Obdachlosen-Situation in den USA und die Krebsforschung im Blick. Dass der Klimawandel gleichsam ein weltweites Problem ist, unterstreicht nun bereits der Zusatz „Global Warning“.

BAIT x SauconyNun bin ich so ehrlich zuzugeben, dass allein der Charity-Ansatz für mich nicht ausgereicht hätte. Der Schuh muss mir immer noch gefallen, ganz egal welcher Gedanke dahinter steckt. Und da ist der „Cruel World 3“ für mich recht eindeutig der beste des Trios. Die Kombination aus schwarzem Glattleder und gestricktem, grau-schwarzem Upper passt perfekt zueinander. Im Gegensatz zu manch anderem Saucony-Modell ist der Shadow Original auch deutlich „schlanker“ und vom Absatz weniger bullig. Dadurch wirkt er letztlich um einiges leichter und eleganter. Gerade auf den On-Feet-Fotos zeigen sich diese Vorzüge. Ich mag zudem die leicht transparente Sohle im „Icy Look“, zu der sich sogar über den Klimaschutzgedanken des Projekts (schmelzende Eiskappen) ein Bezug herstellen lässt. Insgesamt passen hier Form und Inhalt, Design und Idee ziemlich gut zusammen. So dürfen Saucony und BAIT gerne weitermachen.

E.BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony